This is something visitors to Formentera have long been waiting for: a modern, centrally located four-star hotel where you can stay not only for a week at a time but name the day of arrival and departure that suits you. This small but smart hotel with 13 standard double rooms, 4 superior double rooms and one suite, opened in San Francisco Javier, the capital of the Island, at the end of August 2011.

It is also the first hotel in Formentera to have a spa. The hotel is situated at the top end of Calle Santa Maria, just before the town hall square and the old fortified church dating from the 18th century. The Ferrer Colomar family from Formentera has carried out this project. It’s a building that skilfully combines the traditional style of the island with modern architecture. Designed by the Ibizan architect Josep Llaneras (Piset), under the technical guidance of the technical architect Jaime Carbonell and in partnership with the interior decoration studio Deu i Deu. The ever-challenging balance between simple elegance and charming rustic details has been achieved splendidly. There is a preponderance of natural materials in beige tones and polished white throughout. Modern technology has been incorporated with the utmost discretion; each room is equipped with a TV, a music system with iPod docking station, a telephone and Wi-Fi. A sophisticated system of mirrors and lenses reflects natural light into each of the bathrooms.

In the elegant dining room, a substantial breakfast buffet is served every morning, but guests can also breakfast in the cafeteria or on the covered terrace – and all these rooms are accessible to non-residents too. On weekdays, a three-course lunch menu is on offer, but you can also order à la carte. The restaurants are particularly popular in the evening. If you would like to get an overview of the excellent cuisine at Es Marès, you are recommended to try the eight-course tasting menu. The young head chef José Verdera comes from the Island and trained at one of the best Spanish cooking schools and completed his apprenticeship at accredited restaurants on the mainland.

The hotel’s secluded garden has a swimming pool. A well-equipped spa area, which is also open to the public, is housed in the basement. Here, you will find a sauna, a chromotherapy cabin, sensory showers, heated relaxation loungers and a revitalising pool. Two special cabins are also set aside for massages and beauty treatments.

As the bicycle is the traditional mode of transport on Formentera, the hotel provides its guests with mountain bikes as a special service. Guests who arrive by car can park in the hotel’s underground car park.

All this speaks for itself. But what is really special about this hotel is the personal touch. You have the feeling that this family concern is run with enthusiasm, commitment and love. A real asset for Formentera.

HOTEL ES MARÈS

Calle Santa Maria, 15
07860 Sant Francesc, Formentera
+34 971 323216

Darauf haben Formenterabesucher schon lange gewartet: Ein modernes, zentral gelegenes ****Stadthotel, in dem man nicht nur im Wochenrhythmus, sondern je nach Lust und Laune Ankunfts- und Abreisetag bestimmen kann. Dieses kleine aber feine Haus, das über 13 Standard-Doppel-Zimmer, 4 Superior-Doppelzimmer sowie eine Suite verfügt, eröffnete erst Ende August 2011 in San Francisco Javier, dem Hauptort der Insel.

Es ist auch das erste Hotel auf Formentera, das mit einem SPA ausgestattet ist. Es liegt am oberen Ende der Calle Santa Maria, kurz vor dem Rathausplatz und der alten Wehrkirche aus dem 18. Jahrhundert. Die aus dem Ort stammende Familie Ferrer Colomar lies dieses Projekt Realität werden. Ein Gebäude, das den traditionellen Stil der Insel geschickt mit der Moderne verbindet. Entworfen vom ibizenkische Architekt Josep Llaneras (Piset) unter der technischen Leitung des Architekten Jaime Carbonell und in Zusammenarbeit mit dem Studio für Inneneinrichtungen Deu i Deu. eine geschickt Balance zwischen schlichter Eleganz und liebevollen, rustikalen Details. Im gesamten Haus herrschen Naturmaterialien in Beige-Tönen und geschliffenem Weiß vor. Moderne Technik wurde kaum spürbar integriert, jedes Zimmer ist mit TV, Musikanlage mit iPod Dockingstation, Telefon und Wifi ausgestattet. Über ein raffiniertes Spiegel/Lupensystem wird Tageslicht in jedes der Bäder geleitet.

Im eleganten Speisesaal erwartet den Gast morgens ein reichhaltiges Frühstücksbüffet, man kann aber auch in der Cafeteria oder auf der überdachten Terrasse frühstücken – alle diese Räume sind auch für das Publikum zugängig. Es wird werktags ein dreigängiges Mittagsmenü angeboten, man kann aber auch a la carte bestellen. Besonders abends werden die Restaurants vom Publikum gut angenommen. Wer sich einen Überblick über die ausgezeichnete Küche des Es Marès verschaffen möchte, dem sei das 8-gängige Degustationsmenü empfohlen. Der von der Insel stammende junge Küchenchef José Verdera lernte auf dem Festland an einer der angesehensten Schulen des Landes und hat anschließend seine Ausbildung bei ersten Adressen der Gastronomie abgerundet.

Im von außen nicht einsehbaren Garten des Hotels befindet sich der Swimmingpool. Ein auch für die Öffentlichkeit zugängiger gut ausgestatteter Spa-Bereich befindet sich im Untergeschoss. Hier befindet sich die Sauna, eine Kabine mit Chromotherapie, Gefühlsduschen, beheizte Ruheliegen sowie ein revitalisierender Pool. Für Massagen und Kosmetikbehandlungen stehen zwei spezielle Kabinen zur Verfügung.

Da auf Formentera das Fahrrad ein klassisches Fortbewegungsmittel ist, stellt das Hotel den Gästen als besonderen Service Mountainbikes zur Verfügung. Gäste, die mit dem Auto anreisen, können es in der hoteleigenen Tiefgarage unterstellen.

Dies alles spricht schon für sich. Aber das Besondere dieses Hauses ist die persönliche Art, wie der Gast behandelt wird. Man spürt, dass es ein mit viel Elan, Engagement und Liebe geführtes Familienunternehmen ist. Ein echter Gewinn für Formentera.

HOTEL ES MARÈS

Calle Santa Maria, 15
07860 Sant Francesc, Formentera
+34 971 323216