I first came to Ibiza in 1974, to Ku, with Pedro Subijana.  I liked it so much that I have never missed one single month of June since then”. Juan Mari Arzak is unequivocal (holder of the National Gastronomy Prize as the best chef and for the best restaurant, a third star from the Michelin guide, Gran Premio del Arte de la Cocina as best chef in Europe from the Academia Europea de Gastronomía, and best  restaurant in Spain from the Revista Club de Gourmets). Friendly, accessible, chatty and always ready to share a joke, this native of San Sebastian continues to exude good spirits and, in spite of having a full agenda every time that he comes to Ibiza, he always has time for each and every one of his friends. And there are a lot of them. One of them is Juanito from Can Alfredo. “Arzak is simplicity personified. Our roots are similar: his parents and mine began with a very small tavern and a great deal of sacrifice”, Juanito explains. When Arzak arrives on the island the first place that he goes to is Can Alfredo where he finds “genuine Ibizan cuisine, both elaborate and straightforward”.

Arzak, or Juan Mari, as he likes to be called, assures you that he has learned a lot in Ibiza, for example, about seasoning dishes. Being, as he is, one of the best and most famous chefs on the planet he is always ready to go on learning. In order to become a great chef Juan Mari says that you attain distinction through a combination of good catering schools and having passion. “But to be outstanding, you have to have all of the above and, in addition, to have been born to cook”. The most difficult thing, he states, is that a chef must know how to give something the final touch “because I can show you a recipe but when I say: now finish it off, that’s something that comes down to each person”. It’s something that can’t be taught.

Arzak considers Ibiza to be an island “beyond the normal parameters, with a special halo”. When it comes to local gastronomy, he believes that “they eat very well here”. A handful of essential native foodstuffs would be garlic, parsley, olive oil, aromatic herbs, tomato and onion. For Juan Mari, the scent of Ibiza is herbs and seaweed. The chef has a collection of more than 1,600 aromas from all over the world.  From Ibiza he has amassed around 100 (those of thyme, laurel, seaweed, mint…). He still believes that raó – caught in Ibiza and Formentera – is the best fish in the world, “the medium-sized one of which you eat everything including the intestines and the bones. You could say that it’s our anchovy, it should be eaten fresh, on the same day it’s caught”. Nevertheless, his favourite dish, “the one I like best in the whole world”, is fried eggs with red peppers.

juan-mari-arzak_ibiza-style-002

Arzak is a great defender of local foodstuffs, “the cuisine of the market, locally sourced, as they say now…is that which uses the produce of the native soil. I only use local produce even though you can always add seasoning.  You mustn’t lose your identity although it’s ok to travel around, discover other flavours and evolve”, he asserts.

In the Arzak family, cuisine is not something that has always been experienced from on high. “My mother, who was born in a tiny hamlet, used to tell me that it was about using the imagination; that starting out with nothing we had to prevent the family from going hungry”, he says.  And the saga continues, in this case, with Elena Arzak, Juan Mari’s daughter, recently chosen best chef in the world.  “She is a very straightforward person: she was given the award and when my daughter started out in the restaurant 15 years ago, she began with washing the dishes. She wanted to know how to do the job from the bottom up”. So closely do they work that you can’t speak of the cuisine of Juan Mari or that of Elena, but rather of Arzak cuisine, he maintains.

Within the world of the great chefs rivalry doesn’t exist, he says. In fact, his friendship with other greats such as Ferrán Adrià, Karlos Arguiñano, etc is well known…”When we started Basque nouveau cuisine there wasn’t any rivalry or competition. What is more, when you get on well with your companions everything is easier. Being egotistic shows a lack of culture. After all, “let’s not forget, we’re just cooks!” he adds.

He assures me that his haute cuisine restaurant in San Sebastián has more middle-income clients than high-end ones. “In San Sebastián there exists a love of food and people save up in order to be able to come to my place and dine. On the other hand, those with a high disposable income might be able to come more often but there are far fewer of them”.

To get where he is now, Arzak tells us his secret: firstly, you have to see the world through a cook’s eyes; secondly, you have to be capable of being amazed and to remain humble; and thirdly, to be able to think like a child.

And a tip from Arzak: after partying hard anywhere on the island, the ideal meal to recover is a bowl of hot soup, oven-cooked fish with some potatoes and, now that you’ve got going, a lobster such as you find in Moli de Sal in Formentera. It’s like in the Sanfermin bull-running festival, he adds, “In Ibiza, with all the parties, there’s nothing better when you wake up than having a nice glass of vermouth”.

1974 war ich das erste Mal auf Ibiza und besuchte mit Pedro Subijana das Ku. Es hat mir so gefallen, dass ich jedes Jahr im Juni wiederkommen musste“, erzählt Juan Mari Arzak frei heraus. Trotz seiner zahlreichen Auszeichnungen (Nationalpreis für Gastronomie für den besten Koch und das beste Restaurant, drei Michelin-Sterne, Preis für große Kochkunst für den besten Koch Europas von der europäischen Gastronomieakademie, Auszeichnung des Revista Club de Gourmets für das beste Restaurant in Spanien) ist der in San Sebastian geborene Koch bescheiden geblieben. Gesprächig und zu Scherzen aufgelegt verbreitet er überall gute Laune. Obwohl sein Terminkalender jedes Mal voll ist, wenn er nach Ibiza kommt, nimmt er sich für jeden einzelnen seiner Freunde Zeit. Und das sind nicht wenige. Einer davon ist Juanito vom Can Alfredo in Vara de Rey, Ibiza: “Arzak ist die Ehrlichkeit in Person. Wir haben ähnliche Wurzeln. Unsere Eltern hatten zusammen eine kleine Kneipe, die sie mit Leidenschaft führten”, versichert Juanito. Wenn Arzak nach Ibiza kommt, geht er zuerst ins Can Alfredo, wo man noch die „echte ibizenkische Küche in gehobener und einfacher Ausführung“ findet.

Arzak oder Juan Mari, wie er sich gerne ansprechen lässt, erzählt, dass er schon viel auf Ibiza gelernt hat, vor allem was das Würzen von Speisen betrifft. Auch als einer der besten Köche der Welt ist er offen für Neues und jederzeit bereit dazuzulernen. Juan Mari ist der Meinung, mit einer guten Ausbildung und etwas Leidenschaft kann man ein guter Koch werden. „Aber um zu den besten zu gehören, sollte man zum Koch geboren sein“. Schwierig ist es, erklärt er, einem Gericht seine eigene Note zu verleihen. „Ich kann dir zeigen, wie man ein Rezept kocht, aber wenn ich sage: gib ihm deine eigene Note, dann muss jeder selbst entscheiden“. So etwas kann man nicht vorgeben.“

Für Arzak ist Ibiza eine „ganz besondere, einzigartige Insel mit ihrer eigenen Aura und ohne Vorgaben“. Die Gastronomie gefällt ihm, „man kann hier wirklich gut essen“. Sechs nicht wegzudenkende, heimische Zutaten sind Knoblauch, Petersilie, Olivenöl, wohlriechende Kräuter, Tomaten und Zwiebeln. Für Juan Mari duftet Ibiza nach Kräutern und Algen. Der Küchenchef besitzt eine Sammlung von mehr als 1.600 Gewürzen aus aller Welt. Aus Ibiza stammen ca. 100 (u.a. Thymian, Lorbeer, Algen und Minze). Der Schermesserfisch (raó) ist für ihn der beste Fisch aus Ibiza und Formentera. „Im Optimalfall hat er eine mittlere Größe, dann wird er wie die Sardelle komplett verspeist. Außerdem sollte er frisch sein und noch am Fangtag gegessen werden.“ Juan Maris Lieblingsgericht, „das beste Gericht der Welt“, sind allerdings Spiegeleier mit roter Paprika.

juan-mari-arzak_ibiza-style-002

Arzak ist ein Verfechter für die Verwendung lokaler Lebensmittel. „Produkte zu verwenden, die der Markt im Umkreis von einem Kilometer zu bieten hat, ist das Prinzip der „Cocina Quilómetro 1“, wie man heute sagt. Ich verwende nur einheimische Produkte, die ich allerdings unterschiedlich würze. Man sollte reisen, neue Geschmacksrichtungen entdecken und sich weiterentwickeln, aber trotzdem seine Authentizität nicht verlieren, erklärt er.

In der Familie Arzak hat die gehobene Küche keine Tradition. „Schon in der Familie meiner Mutter wurde eher mit Fantasie als mit hochwertigen Zutaten gekocht. Sie wuchs auf einem Bauernhof auf und das Bisschen, das sie hatten, musste reichen, um die Familie zu ernähren“. Diese Fähigkeit und die Art zu kochen hat sich von der Mutter auf den Sohn und vom Sohn wiederum auf dessen Tochter übertragen. Elena Arzak, Juan Maris Tochter wurde kürzlich zur besten Köchin der Welt gewählt. „Meine Tochter Elena ist ein  unkomplizierter Mensch und hat den Preis verdient. Als sie vor 15 Jahren in meinem Restaurant zu arbeiten begann, war sie für den Abwasch zuständig. Sie wollte ganz unten anfangen und den Beruf von Grund auf lernen.“ Das „Vater-Tochter-Team“ ist inzwischen so eingespielt, dass man nicht mehr von der „Küche Juan Mari“ oder der „Küche Elena“ sprechen kann, sondern nur noch von der „Küche Arzak“.

„In der Welt der großen Küchenchefs gibt es keine Rivalen“, versichert Juan Mari. Seine Freundschaft zu großartigen Köchen wie Ferrán Adrià, Karlos Arguiñano und anderen ist bekannt. „Als wir die „neue baskische Küche“ aufbauten, gab es weder Rivalität noch Konkurrenz. Außerdem ist alles viel einfacher, wenn man sich mit seinen Kollegen gut versteht. Egoismus ist fehlende Bildung und wir sollten eines nicht vergessen, wir sind nur einfache Köche!“.

In seinem Haute Cuisine Restaurant in San Sebastian bekocht er nicht nur Gäste aus der Oberschicht. „In San Sebastian hält man viel von guter Küche und die Leute sparen, um wieder einmal bei mir Essen zu können. Wer es sich leisten kann, besucht mich gerne, so oft es ihm möglich ist.“

Arzak verrät uns das Geheimnis seines Erfolgs: erstens, muss man die Welt mit den Augen eines Kochs sehen; zweitens, muss man sich begeistern können und dabei bescheiden bleiben; und drittens, muss man denken wie ein Kind.

Und noch ein guter Tipp: Nach einer langen Party in Ibiza empfiehlt er zur „Wiederherstellung“ ein Frühstück aus einem heißen Süppchen, einem gebackenen Fisch und ein paar kleinen Kartoffeln. Und sobald man wieder zu Kräften gekommen ist, eine Languste wie im Moli de Sal in Formentera. Mit den Partys in Ibiza ist es wie mit dem Stiertreiben in Pamplona, versichert er, „auch da ist es am besten, gleich nach dem Aufstehen einen guten Wermut zu trinken.“