Sa Brisa Gastro Bar

Restaurante Sa Brisa’s creative approach to cooking extends to recovering Mediterranean marine species that could not be found in Ibiza’s markets up until now. These include quality fish with extraordinary flavour such as ‘brótola’(greater forkbeard), ‘palaya’ (a sole-like flat fish) or ‘negrito’ (velvet belly). The latter, caught at a depth of 500m, is a fish with an exquisitely subtle flavour.

Sa Brisa’s menu brings back emblematic dishes such as ‘bullit de peix’. It also counts on the use of high quality Ibicencan produce such as red prawn, squid, free range farmer’s eggs or locally grown vegetables. What’s more, they make use of local breeds such as Ibizan sheep or ‘porc negre’ (black pig) to produce delicious homemade cold meats and other delicatessen.

By approaching Ibiza’s culinary traditions in an innovative fashion, with the emphasis on quality, Sa Brisa’s cooking balances tradition and the avant garde. In doing so, it bestows on the island’s produce and raw ingredients the value they deserve.

It’s an original and creative approach that’s the fruit of the labours of Esther Bonet and Pere Vendrell, two island enthusiasts who managed to establish themselves here permanently three years ago. “We discovered what Ibiza was like in winter and we loved it”. And that’s how they founded their catering project, which took shape when they signed up chef, Gonzalo Martín Argüez: “With him, we have managed to make ourselves stand out little by little in terms of what we are doing by basing ourselves on haute cuisine with island produce”, Pere Vendrell points out.

Born in Argentina with Italian nationality, Martín Argüez is very familiar with South American, Asian and European cuisine. He has worked in Martín Berasategui’s restaurant, in restaurants in the Canary Islands, Mexico and Las Vegas as well as such well known venues on the island as Lío and Destino. Ever since December 2013 he has been a part of the gastronomic project at Sa Brisa with the challenge of creating a menu that would fuse Ibiza’s gastronomic culture with avant garde techniques and a multicultural outlook.

By bringing back the very essence of cuisine in Ibiza, Sa Brisa’s team has come up with a groundbreaking mixture of ingredients, textures and presentations brimming with quality, originality and flavour. The result is a culinary experience that’s surprising and unique.

Sa Brisa Gastro Bar

Passeig de Vara de Rey, 15
07800 Ibiza
+34 971 090 649

Table Booking

When would you like to make the reservation?*

Sa Brisa Gastro Bar

Das Restaurant Sa Brisa beschreitet neue „alte“ Wege. Auf der Speisekarte finden sich traditionelle Fischgerichte, die eine kreative Wiederaufstehung feiern. Ausgesucht werden feine Fische, wie „Brótola“ (Gabeldorsch), „Palaya“ (Seezunge) oder „Negrito“ (schwarzer Dornhai). Der Letztgenannte wird in 500 Meter Tiefe gefangen und besitzt einen exquisiten Geschmack.

Die Köche setzen auf traditionelle Gerichte wie z.B. „Bullet de peix“. Die spanische Kost wird erst perfekt, wenn auch lokale Zutaten verwendet werden: Gemüse vom Bauern, Freilandeier, rote Garnelen und Tintenfisch, alles aus der Region. Auch beim Fleisch bleibt es lokal: ibizenkisches Schaf, „Porc negre“ (schwarzes Schwein) und köstliche Hausmacherwurst.

Das Konzept, ibizenkische Traditionen und innovative Kochkunst zu vereinen, gelingt, weil der Qualität soviel Beachtung geschenkt wird. Das Sa Brisa schafft die Balance zwischen Tradition und Avantgarde und gibt den Erzeugnissen der Insel die Wertschätzung, die sie verdienen.

Der kreative Kochlöffel ist Esther Bonet und Pere Vendrell zu verdanken, zwei absoluten Insel-Enthusiasten, die sich seit 3 Jahren in die Herzen ihrer Gäste kochen. „Wir haben für uns die Schönheit der Insel im Winter entdeckt und waren sofort verliebt“. Angefangen mit einem Catering Service, nahm ihre Kochkunst noch mehr Form an, als sie auch den Koch Gonzalo Martín Argüez für ihr Projekt gewinnen konnten. „Mit ihm wurde unser Traum von Haute Cuisine, basierend auf lokalen Erzeugnissen, immer realistischer“, erklärt Pere Vendrell.

Martín Argüez hat italienische Wurzeln, wurde aber in Argentinien geboren. In ihm glüht das Feuer aus Südamerika, vereint mit asiatischer und europäischer Kochkunst. Er hat im Restaurant von Martín Berasategui gearbeitet, aber auch auf den Kanarischen Inseln, Mexico und Las Vegas, ehe er auf Ibiza im Lío und im Destino weitere Erfahrungen sammelte. Seit 2013 hat er im Sa Brisa die Herausforderung angenommen, ibizenkische Traditionsgerichte mit avantgardistischer Kochkunst zu vereinen und in ein multikulturelles Gewand zu kleiden.

Das Sa Brisa schafft es, die Essenz der ibizenkischen Küche wieder auferstehen zu lassen. Mit einer außergewöhnlichen Mischung aus Zutaten und Produkten überrascht die Küche und stellt dabei Qualität, Originalität und Geschmack auf einzigartige Weise in den Vordergrund.

Sa Brisa Gastro Bar

Passeig de Vara de Rey, 15
07800 Ibiza
+34 971 090 649

Reservierung

Zu wann möchten Sie reservieren?*