The present-day, imposing Teatro Pereyra, which opened 12th October 1898, is the complete antithesis of the ultramodern architecture and technology planned for the future conservatoire. In its time, though, it was equipped with the latest technology. It had variable stage configurations and could serve a multitude of functions. It was the cultural meeting-place in the city before falling by the wayside some 25 years ago. Apart from theatre performances and concerts, it has been used for conferences, weddings, dances and dinners. It has functioned mainly as a cinema in recent years.

IBIZASTYLE_TEATROPEREYRA-002With the introduction of the most up-to-date technology, the multifunctional nature of the venue is now set to become even more varied, as Pedro Matutes, spokesperson for the co-operative, proudly explained. Apart from various other technical innovations, stages can be raised hydraulically, even in the middle of the theatre, meaning that fashion shows for example or boxing matches can be held there. Minutes after such an event, the stage can be lowered back down into the ground, so that a reception or meal can take place immediately afterwards. The auditorium will accommodate around 480 spectators, and seating can be erected and taken down in a very short space of time.

Firstly though, the building’s fabric has to be renovated – a very complicated, time-consuming and expensive undertaking, as the original, historic aspect is to be faithfully reproduced; and yet the sound, lighting and stage equipment are to remain concealed. As the renovation works cannot continue in high season, building should take a good four years. After two years of deliberation, the necessary permits are finally in place.

During restoration, the Cafe Concierto in the lobby area of the theatre will remain in business as far as possible. Not much work is needed there, as extensive conservation measures were carried out years ago. Rumours that Teatro Pereyra is to become a discotheque were soundly refuted by the spokesperson for the two families that own the building.

IBIZASTYLE_TEATROPEREYRA-004

Ganz das Gegenteil der ultramodernen Architektur und Technik des künftigen Konservatoriums ist das ehrwürdige Teatro Pereyra, das am 12. Oktober 1898 eröffnet wurde. Zu seiner Zeit war es schon auf dem modernsten Stand der damaligen Technik. Es verfügte über variable Bühnen und konnte multifunktional genutzt werden. Somit war es DER kulturelle Treffpunkt der Stadt, bevor es – vor nunmehr 25 Jahren – in einen Dornröschenschlaf verfiel. Neben Theateraufführungen und Konzerten fanden hier Kongresse, Hochzeiten, Tanzveranstaltungen und Dîners statt. In den letzten Jahren wurde es jedoch hauptsächlich als Kino genutzt.

IBIZASTYLE_TEATROPEREYRA-002Diese Multifunktionalität soll nun mit modernster Technik noch vielseitiger werden, wie uns Pedro Matutes, Sprecher der Eigentümergruppe stolz erklärte. Neben anderen technischen Neuerungen können Bühnen hydraulisch auch mitten im Theater hochgefahren werden, wodurch dort zum Beispiel Modenschauen oder Boxkämpfe veranstaltet werden können. Minuten nach solch einer Veranstaltung wird diese Bühne dann wieder im Boden versenkt, sodass hier kurz danach ein Empfang oder Essen stattfinden können. Der Theatersaal wird über rund 480 Sitzplätze verfügen, dessen Bestuhlung in kürzester Zeit auf- oder abgebaut werden kann.

Zunächst aber muss erst einmal die Baustruktur wieder in Stand gesetzt werden – ein sehr aufwendiges, langwieriges und kostspieliges Unterfangen. Denn dabei soll der ursprüngliche, historische Aspekt originalgetreu wieder hergestellt werden. Entsprechend unsichtbar sollen daher Ton-, Beleuchtungs- und Bühnentechnik bleiben. Da die Restaurierungsarbeiten in der Hauptsaison nicht fortgeführt werden dürfen, wird mit einer Bauzeit von gut vier Jahren gerechnet. Nach zweijährigem Hin und Her wurde nun endlich die Lizenz für die Arbeiten erteilt.

Das im Eingangsbereich des Theaters gelegene „Cafe Concierto“ soll während der Bauzeit soweit wie möglich ungestört seinen Betrieb fortsetzen können. Größere Baumaßnahmen sind hier nicht nötig, da hier schon vor Jahren substanzerhaltende Maßnahmen durchgeführt wurden. Gerüchte, das Teatro Pereyra werde in eine Diskothek umgewandelt, verweist der Sprecher der beiden Eigentümerfamilien rundum ins Gebiet der Phantasie.