Sein unkonventioneller Stil fällt sofort auf – ein Mann, der sich mit Selbstvertrauen und Charisma präsentiert und der weiß, was er will. Seine Interessen? Klar zu erkennen: Diego Calvo, CEO und Mitbegründer der Concept Hotel Group, ist Modeliebhaber und der kreative Kopf hinter acht Ausnahme-Hotels, die Kunst, Musik, Mode, Film und Retrodesign vereinen.

Sein visueller Ansatz der Hotels Santos, Grand Paradiso, Tropicana, Dorado, Cubanito, Paradiso, Romeo‘s und jetzt Mongibello weckt eine nostalgische Stimmung. Kein Wunder also, das weltweit führende Marken wie Armani, Loewe, Adidas, Versace und Givenchy die Zusammenarbeit suchen. Alles begann mit seiner tiefen Liebe zur sich ständig weiterentwickelnden Modeindustrie.

Weit entfernt vom stereotypen Hotelbesitzer ist Diegos Stil bestimmt von Charakter und Farbe. Er selbst beschreibt seine klassische Ästhetik schmunzelnd als „altmodisch auf eine coole Art“. Mit zeitlosen Chelsea-Stiefeln, der berühmten Ray-Ban Wayfarer und seiner legendären Kollektion an Hawaii- und Westernhemden ist er selbst eine Modeikone.

Für Diego ist sein Styling Ausdruck seines Wesens und unterstreicht seine Verehrung für die 60er, 70er und 80er Jahre. „Mode ist meine Art, mich auszudrücken und vermittle damit meine Leidenschaften. Ich liebe es, mich in Vintage-Läden zu verlieren. Ich bin ein begeisterter Fan von Upcycling und davon, Kleidung, die schon viele Leben gelebt hat, weiteres zu geben. Was soll ich sagen? Ich bin ein Romantiker“.

Seine Obsession für Mode hat Diego auch für seine innovativen Geschäftsstrategien genutzt und damit seine Einnahmequellen erweitert. „Mode ist in ständiger Bewegung, das gefällt mir“, betont er. „Diese Inspiration hat mich zum Nachdenken gebracht und mich auf die Idee gebracht, unsere Räumlichkeiten für Shootings und Kampagnen zu nutzen“.

Viele Designerlabels und Modemarken haben bereits seine Hotels genutzt. Seine meisterhafte Innenarchitektur, die makellosen Kulissen und sein unermüdlicher Einsatz für visuelle Perfektion haben dazu geführt, dass seine Hotels sehr gefragt sind. „Bei uns finden fast jeden Tag Kampagnen statt!“ Modekampagnen und Fotoshootings sind mehr als nur eine Einnahmequelle. Sie sind ein perfekter Weg, um sein Zielpublikum aus Kunstliebhabern, Musikfans, Festivalbesuchern, Instagramern und natürlich Modefans in Kontakt zu treten. „Alles, was wir tun, sollte eine Botschaft von Farbe, Sommermagnetismus, Stil und Lebendigkeit vermitteln – wir lieben es, Kollaborateure und Kampagnen zu haben, die unsere künstlerische Vision teilen und unsere DNA verkörpern“. Während Diegos Hotels bereits Branchegrößen wie Donatella Versace und Dua Lipa („La Vacanza“ im Grand Paradiso) beheimatet hat, arbeitet er auch mit Firmen zusammen, die ihn persönlich faszinieren. „Ich ziehe Marken an, die meinen Leidenschaften entsprechen. Ich habe eine enge Beziehung zu Adam, dem Inhaber von Phix Clothing in London. Als Marken-Botschafter in Spanien passen wir perfekt zusammen. Er entwirft fantastische Hemden im Vintage-Look, der von Musikern und den 70er Jahren inspiriert sind. Auch über Lois Jeans freue ich mich, eine der ersten Jeansmarke der Welt, die aus Spanien stammt. Und ich liebe Jeans!“

Diego und sein Team von der Concept Hotel Group stehen ständig inmitten laufender Modekampagnen, auch für sie selbst eine hohe Motivation, neue kreative Ideen zu entwickeln. Was steht als nächstes an? „Nun, ich würde gerne die Lieblingsmarke meiner Freundin, Jacquemus, zu Gast haben. Außerdem wird es im nächsten Jahr etwas ganz Besonderes geben, aber ich werde noch nichts verraten, es ist ein Geheimnis“.

Im Juli 2023 wurde nun das achte Hotel von Diego auf der Insel eröffnet. Das Mongibello in Santa Eulalia ist eine Hommage an die Amalfiküste der 60er Jahre und an einige der einflussreichsten Persönlichkeiten Ibizas, wie Pino Sagliocco, Ricardo Urgell und Charo Ruiz. Die Unberührtheit des Ortes symbolisiert die Quintessenz des „Dolce Far Niente“: Der süßen Kunst, nichts zu tun….

Hier wird auch die Aperitivo Bar und das Restaurant La Terrazza, das von Dante aus New York geleitet wird, der 2019 die Auszeichnung „World‘s Best Bar“ erhielt, ihr Zuhause finden. Im nächsten Jahr wird „The Wanderlust Restaurant by El Silencio“ dazukommen.

Seit 2021 sind die Schöpfer des Silencio Club und des Silencio Des Prés (die als coolste Restaurantgruppe von Paris gelten) auf Ibiza präsent und haben mit El Silencio in Cala Molí das Beachclub Konzept revolutioniert. Sie werden eine ganz neue Vision für Cocktails und Street Food in Diegos jüngste Enklave zu bringen.

Related Posts