Seit fast zwei Jahrzehnten auf der Weißen Insel gehört Ibiza Global Radio unbestreitbar zu den Traditionsmarken der Insel. Doch um in diesem, sich ständig wandelnden, hart umkämpften Markt dauerhaft erfolgreich zu sein, gilt es der ständigen Reflektion, Veränderung und zeitgemäßen Wandlung.

Seit 2021 unter neuer Leitung hat der Multiplattform-Sender und -Verlag genau das getan. Nachdem CEO Daniele Luppino die Zügel des Ibiza-Global-Imperiums übernommen hat, gab es in diesem Jahr eine weitere große Umstrukturierung, die den Sender auf die nächste Stufe heben soll.

Nach mehr als einem Jahrzehnt kehrt der auf der Insel beliebte und international tätige DJ und Musikpromoter Igor Marijuan als operativer Direktor zu Ibiza Global zurück. Zu dem Sender, den er 2004 gründete und zwei Jahre lang leitete, bevor er sich anderen musikalischen Abenteuern zuwandte.

Seit seiner Rückkehr in diesem Jahr hat er die Produktion des Senders gestrafft, die Eröffnung des neuen Studios in Playa d‘en Bossa vorangetrieben und unermüdlich daran gearbeitet, neue Kooperationen aufzubauen. Sein Bestreben: die Kultmarke Ibiza Global über die Balearen hinaus in die Welt zu tragen.

„Ich bin sehr stolz darauf, dass Ibiza Global Radio mir die Leitung des Senders anvertraut hat, den ich als Pionier elektronischer Musik vor so langer Zeit gründete“.

„Das Projekt war damals eine Antwort auf den Hunger, den Ibiza auf diesen Sound hatte. Internationale Promoter begannen, die Insel zu bereisen und Radio spielte eine sehr große Rolle in der elektronischen Musikindustrie weltweit. Ibiza Global Radio war der erste Sender auf Ibiza, der den Sound der Insel ausstrahlte. Nach so vielen Jahren, in denen ich an anderen Rundfunkprojekten beteiligt war, zurückzukehren, fühlt sich für mich an, als würde sich der Kreis schließen“.

Seine Zukunftsvision: „Meine Idee ist es, Ibiza Global Radio zu dem linearen Sender umzubauen, der er im 21. Jahrhundert sein sollte. Auf dieser Grundlage werden wir die Live-Inhalte erweitern, auch wenn es heutzutage nicht üblich ist“.

„Unser Motto war schon immer ‚Von Ibiza in die Welt‘. Wir wollen unseren Hörern helfen, über das Radio mit der Insel verbunden zu bleiben – auch lange nach ihrem Urlaub, egal wo sie leben. In diesem Jahr haben wir neue Sendungen, neue Selektoren, neue Kooperationen … es ist aufregend zu sehen, wie sehr die Menschen Teil der Ibiza Global Familie sein wollen.“

Und der Ibiza Global Clan wächst weiter. Aktuell wurde das neue Studio in Playa d‘en Bossa eröffnet, inklusive der Bar Ibiza Global Point, in der Fans, Freunde und Familie vorbeikommen, Musik hören und einen Drink genießen können – vielleicht mit einem ihrer Lieblings-DJs…

„Der Standort des neuen Studios ist einfach fantastisch, denn er liegt im Herzen der elektronischen Musikszene in Playa d’en Bossa. Vom Studio aus gleitet der Blick auf das Meer – das ist fantastisch und mit dem Geist Ibizas verbunden“, freut sich Igor.

„Es ist das erste Mal, dass wir persönliche Berührungspunkte zu unseren Hörern haben, anstatt nur ätherische Präsenz im Äther zu sein. Es war mir sehr wichtig, dass die Menschen uns spüren können und wir werden hoffentlich weitere Ibiza Global Points auf der ganzen Welt eröffnen“.

Die Eröffnung dieser ersten „bricks & mortar“ Location ist Teil einer weltweiten Expansion des Senders, der bereits auf Mallorca, in Mailand und Dubai vertreten ist und demnächst weitere Standorte eröffnen wird.

Im vergangenen Jahr konnte die Reichweite durch die Zusammenarbeit mit der Grupo Prisa in Madrid weiter ausgebaut werden. Das renommierte spanischsprachige Rundfunkkonglomerat ist die größte spanischsprachige Radiogruppe mit rund 22 Millionen Hörern in Spanien und Lateinamerika.

Durch die Partnerschaft mit der PRISA-Radioplattform LOS40 (früher bekannt als Los 40 Principales) übernimmt das DJ-Team von Ibiza Global Radio mit „BEACH BEATS“ täglich den Äther von LOS40 DANCE, um die Essenz der Insel mit den avantgardistischsten und gefühlvollsten Tracks aus den Bereichen Organic House, Deep House, Tech House und Melodic Techno auszustrahlen.

Im Jahr 2023 wird auch das Ibiza Global Festival an die Küste von San Antonio zurückkehren und das größer als bei seiner ersten Auflage. Nach dem Start auf Ibiza am 11. und 12. August wird das Event der elektronischen Musik auch in Barcelona, Madrid sowie in Mailand stattfinden.

Ibiza Global Radio – der Sound der Weißen Insel erobert die ganze Welt!