Dance music doesn’t need to do anything more than make people dance. True. However back in the early 80’s house music did much more than this, it brought together people of all races, genders and sexualities under one roof. I talk to Judy Weinstein, often referred to in the business as the ‘Eve of Dance Music’. She has seen it all come and go and change since, well, the very beginning. And I want to know what makes this great lady tick.

When Judy formed her legendary record pool For The Record in the mid 1970’s she could never have imagined that she would become an integral player in the birth and history of dance music. She was just having fun. It’s now been 28 years since Def Mix, the management and production company she created with David Morales began…and all these years later she is still having fun in the same industry that made her. So let’s go discover…


What brought you to earth?

My initial answer was “On the Starship Enterprise” – but I imagine you are looking for something a little more serious.  At first I am sure my mission was to fulfill my parents’ dream which was to marry me off to the first doctor or lawyer that rang the doorbell.  Unfortunately their dream didn’t take into consideration that I would hit the subway at an early age and spend most of my free time scouring the streets of New York seeking out the music underground and all it had to offer.  After a time it was obvious that my calling was to nurse burnt out DJs back to the decks.

Favorite aspect of life?

Just living my life and taking pleasure participating in the success of others.  Knowing that what we leave behind is not as important as how we lived.

If you had one moment of ‘all eyes on you’ what would you do or say?  

It would be a moment in time when all of my friends and family who have passed away returned for just a few seconds…just to feel their arms wrapped around me and knowing that they were all proud of my accomplishments and that I did okay.

One epiphany that turned your world around? 

Although not a religious experience, entering The Loft for the first time.  This was the after-hour, private club owned by David Mancuso which was something completely new for this nice Jewish girl from Brooklyn.  If you were lucky enough to have friends that would sponsor you, you were entitled to a membership.  I had always loved music but overnight it became a personal tour guide for the rest of my life.  I learned to listen to music from a different point of view; it simply became part of my being.

On your day off what music are you listening to?

My days off or on are no different. I love all music and listening to different formats is comparable to trying and enjoying a new dish.  I am still a fan of good dance music as long as it reaches out to me on an intelligent or fun level.  I despise boring, redundant club music that tells me what to do, for example: “Move”, “Don’t Move”, etc.  I have spent the past two years studying Country music.  I have added Tim McGraw, Miranda Lambert, Jason Aldean, Blake Shelton, Luke Bryan, Eric Church just to name a few, to my everyday playlist.  Moving along to another format, I am wild about the new Snoop Dogg album, produced by Pharrell. Almost every cut is reminiscent of the 70’s taking a journey into now.   So my day off or on is filled with everything.

Describe a perfect day…

Waking up, having a great cup of coffee, watching the morning news. Looking out the window at the new construction being built across the road and coming up with ways to destroy it. Coming into the office and finding numerous requests for my DJs, checking the bank and finding that all of the deposits have been received – love those promoters! Having a good laugh at any time of the day. Meeting friends for dinner, returning home, turning on the TV to watch the soap operas that I have recorded and falling asleep hoping that tomorrow will be the same.

What’s the best party you’ve ever been to?

I had opened the Record Pool in 1978 and celebrated our first and second anniversaries  with performances by Stephanie Mills, Billy Ocean, Gloria Gaynor, Chaka Khan and many others.  The host was Frankie Crocker, a very famous radio jock who was a good friend.   We held these events at the Paradise Garage and the DJ was Larry Levan.  There were at least 3000 people packed into that room. My parents were there, finally accepting that their daughter was not a bum, but a successful businesswoman.  I remember tearing up when I looked out into the crowd, knowing that I had made a difference. I had made people happy.

Best travel destination to unwind?

I have been fortunate in being able to travel the world with my guys David Morales, Frankie Knuckles, Satoshi Tomiie and Hector Romero.  Most of these journeys included club nights, although enjoyable – but still work related.  I have to admit that I am not familiar with the term “unwind”.  When you run your own business and take responsibility for others (clients) it’s very hard to “unwind”.  But if this would be a dream sequence in the “Judy” movie, I would have to say Jamaica.  I have friends that actually live there and could guide me to enjoy EVERYTHING Jamaica has to offer.

If you think back, what do you remember with fondness and what do you regret?

I’ll begin with regrets they are easier to remember.  I spent the past 37 years taking care of others and not looking after myself. I am trying to do that now, hope it’s not too late!   If I had a time machine I might just return to the past and add a child into the fold.  I really can’t expect Morales to force-feed me when the time comes.  As far as business is concerned, I would have kept the Record Pool open and had more confidence in the Pool distributing CDs, streaming, etc. Sometimes the future is not always clear, just ask the record companies, they were slow to recognize as well. Moving along to fondness, The Record Pool became a home for DJs.  Every Friday night most of the guys would come in to pick up their records and sit around, talk, compare war stories – of which clubs screwed them out of payment, replacing them with a cheaper DJ, equipment needs, etc.  Like a proud mom I would listen from the other room and feel so fortunate that I could provide a place for this.  And most of all Def Mix, this is my family.   From the moment David and I incorporated, I have been able to change the way DJs/Remixers have been treated, rewarded and respected. Def Mix is more than a brand.  It is the heart and soul of the history of Dance Music.  However, things change and, although Frankie has passed on, I can’t help but believe that he is in good hands, and his spirit will live on for eternity.

judy-weinstein-ibiza-style-002

Related Posts

  • Published On: October 19th, 2022|Categories: People|
  • Published On: October 10th, 2022|Categories: People|
  • Published On: October 5th, 2022|Categories: People|
  • Published On: October 5th, 2022|Categories: People|
  • Published On: August 25th, 2022|Categories: People|

Dance Music hat eine Funktion, nämlich Menschen zum Tanzen zu bringen. Wenn wir in die frühen 80er Jahre reisen, werden wir feststellen, dass Dance Music viel mehr erreicht hat. Sie brachte Menschen aller Rassen, Geschlechter und Sexualitäten zusammen. Genau darüber und vieles mehr spreche ich mit Judy Weinstein, der Chefin von Def Mix Production, im Business als „Eve of Dance Music“ geadelt – nur das Feigenblatt fehlt!

Als Judy den Grundstein für ihren legendären Plattenpool mit For The Record in der Mitte der 70er Jahre legte, hätte sie es niemals für möglich gehalten, welche zentrale Rolle sie einmal im Musikgeschäft und vor allem in der Dance Music einnehmen würde. Es sind nun 28 Jahre vergangenen, seit sie gemeinsam mit David Morales die Produktionsfirma Def Mix gründete – und noch immer steht der Spaß an erster Stelle. Woher der kommt, hat sie uns in einem sehr persönlichen Interview verraten.


Wie bist Du auf die Erde gekommen?

Meine spontane Antwort wäre „Raumschiff Enterprice“, aber ich denke, dir ist eine seriöse Antwort lieber. Nun, ich denke, meine Eltern hätten mich gerne als Ehefrau eines Anwaltes und Arztes gesehen, aber diese Träume waren schnell dahin, als ich im frühen Alter in die Szene abtauchte. Ich trieb mich in den Straßen von New York im musikalischen Underground herum, gierig auf neue Impulse und Sounds. Ich für meinen Teil fand meine Mission: als Krankenschwester ausgebrannte DJs wieder aufpäppeln und an die Pults der Clubs zurückbringen.

Motto deines Lebens?

Einfach mein Leben leben und mich daran erfreuen, anderen zum Erfolg verhelfen zu können. Wohl wissend, dass alles was wir hinterlassen, nicht so wichtig ist wie wir denken.

Einen Augenblick im Leben ist alles möglich, alle hören dich, was machst du?

Oh, das wäre ein Moment, in dem ich meine Freunde und Familienmitglieder, die bereits verstorben sind, um mich sammeln würde, und sei es nur für ein paar Sekunden, um ihnen meine Liebe zu zeigen und zu spüren, dass sie stolz auf meinen Lebensweg sind.

Gab es ein Erlebnis in deinem Leben, das alles aus den Angeln hob?

Nicht im eigentlichen Sinne einer religiösen Erfahrung, aber als ich „The Loft“, einen privaten Club von David Mancuso betrat, öffnete sich für mich eine andere Welt. Ich war ein junges jüdisches Mädchen aus Brooklyn, und das war alles komplett neu für mich. Ich war glücklich, durch einen Wohltäter eine Mitgliedschaft zu erhalten, und obwohl ich Musik immer geliebt hatte, erhielt ich nun einen neuen Zugang zu ihr. Ich lernte, ihr von einem anderen Standpunkt aus zu lauschen. Das hat mich nie mehr verlassen.

Welche Musik hörst du an einem freien Tag?

Ob freier Tag oder nicht, da gibt es keinen Unterschied. Ich liebe Musik und höre in alle neuen Formate rein – es ist, als ob man ein neues Gericht ausprobiert. Ich bin immer noch ein großer Fan von Dance Music, so lange sie intelligent gemacht ist und Freude bereitet. Ich verachte langweilige, redundante Songs, die mir vorgeben, was ich zu tun habe: „Beweg dich“ oder „Steh still“. In den letzten 2 Jahren habe ich mich viel mit Country Musik beschäftigt. Ich habe Tim McGraw, Miranda Lambert, Jason Aldean, Blake Shelton, Luke Bryan und Eric Church zu meiner privaten Playlist hinzugefügt, nur um Einige beim Namen zu nennen. Ich bin aber auch verrückt nach dem neuen Album von Snoop Dogg, produziert von Pharrel – eine Reise von den 70ern bis heute. Also, mein freier Tag ist gefüllt mit allem!

Beschreib doch bitte einen perfekten Tag…

Aufwachen, eine große Tasse Kaffee trinken und die Morgennachrichten schauen. Dabei auf den Neubau schauen, den sie direkt mir gegenüber bauen und mir überlegen, wie ich ihn am besten zerstöre. Ins Büro gehen und dort eine Menge Anfragen für meine DJs vorfinden, meine Konten überprüfen und feststellen, dass alle Außenstände bezahlt wurden (ich liebe solche Promotoren!). Viel lachen, abends Freunde treffen und danach daheim Serien gucken, die ich aufgezeichnet habe, zu Bett gehen und hoffen, dass morgen auch wieder alles so wird.

Welches war die beste Party, auf der du jemals warst?

Ich habe The Record Pool 1978 gegründet und wir feierten unseren ersten und zweiten Geburtstag mit Stephanie Mills, Billy Ocean, Gloria Gaynor, Chaka Khan und vielen anderen. Als Gastgeber fungierte Frankie Crocker, ein berühmter Radio DJ, der auch ein guter Freund war. Wir veranstalteten diese Events in Paradise Garage, und als DJ war Larry Levan am Start. Es waren 3.000 Leute in diesen kleinen Raum gepackt. Auch meine Eltern waren da, schließlich doch einsehend, dass ihre Tochter kein Penner ist, sondern eine erfolgreiche Geschäftsfrau. Ich weiß noch, dass ich weinen musste, als ich in die Menge schaute, ich hatte Menschen glücklich gemacht und das erfüllte mich.

Bestes Reiseziel zum Entspannen?

Ich hatte das große Glück, dass ich mit meinen Jungs David Morales, Frankie Knuckles, Satoshi Tomiie und Hector Romero die ganze Welt bereist habe. Die meisten dieser Touren, inklusive der Clubnächte, waren Arbeitsreisen, wenn auch angenehme. Wenn du selbständig bist und Verantwortung für Mitarbeiter und Klienten trägst, ist es schwer zu entspannen. Aber wenn es eine Traumsequenz in einem „Judy-Film“ gäbe, dann wahrscheinlich Jamaica. Ich habe Freunde, die dort leben, also die besten Reiseführer überhaupt, die mir alles zeigen könnten, was Freude bereitet.

Wenn du zurückblickst, worauf besonders gerne und was bereust du?

Ich fange mit dem Bereuen an, das ist einfacher zu merken. Ich habe die letzten 37 Jahre damit verbracht, mich um andere zu sorgen und habe mich nicht viel um mich gekümmert. Ich versuche, das jetzt zu tun, und hoffe, dass es nicht zu spät ist. Wenn ich zurückreisen könnte, würde ich ein Kind meinem Lebenslauf hinzufügen. Ich kann nun wirklich nicht von Morales warten, dass er mich füttert, wenn ich alt bin. Geschäftlich gesehen hätte ich vielleicht Records Pools offen halten sollen und mehr Vertrauen in die Pooldistribution, wie CDs, Streaming etc. haben sollen. Manchmal ist die Entwicklung nicht vorauszusehen, und auch Plattenfirmen geht das nicht anders. Nun sind wir unserer Vorliebe gefolgt und ein Heim für DJs geworden. Jeden Freitagabend kommen sie wie Kriegsversehrte vorbei, holen sich ihre Aufzeichnungen ab, quatschen über Clubs, vergleichen ihre Ausrüstung… Wie eine stolze Mutter, lausche ich ihnen leise aus dem Nebenbüro und fühle mich so glücklich, dass ich so einen Ort schaffen konnte. Und vor allem ist Def Mix eines für mich: meine Familie. In dem Moment, wo David und ich übernahmen, änderte sich die Art und Weise, wie DJs und Remixer behandelt werden zum Positiven. Def Mix ist mehr als eine Marke, es ist Herz und Seele der Dance Music. Aber die Dinge ändern sich, Frankie ist nicht mehr unter uns, aber sein Geist wird ewig weiterleben.

judy-weinstein-ibiza-style-002

Related Posts

  • Published On: August 3rd, 2022|Categories: People|
  • Published On: Juli 26th, 2022|Categories: People|
  • Published On: Juli 20th, 2022|Categories: People|
  • Published On: Juli 9th, 2022|Categories: People|
  • Published On: Juni 23rd, 2022|Categories: People|