When you first meet the actor and performer Miguel Molina, it’s impossible not to be mesmerised by his powerful persona. Charisma emanates from him like an unseen aura, captivating your attention immediately and infinitely. Hailing from a theatrical Spanish dynasty, his father is the celebrated and iconic singer and actor Antonio Molina, revered across Spain for decades as a pioneer of theatre and the arts. One of eight children, it was only natural for Miguel to follow his father’s legacy and it’s apparent that acting and performing is the lifeblood which courses through his veins.

Having been born in Madrid, he first came to Ibiza when he was just four years old, on the advice of his sister Angela, another much lauded actress who discovered the then relatively untouched beauty of Ibiza and invited her family to come and embrace the free spirited beauty of this alluring island.

Of course, as so many before them they were instantly entranced by the carefree, bohemian lifestyle, and Ibiza became a home from home, an oasis in the life of this family so deeply entrenched in the world of showbusiness, and they quickly made a lifelong base here.

Micky-Molina_Ibiza-Style-005

Miguel tells us that Ibiza holds the fondest memories of his childhood, and indeed his adult life, a place where whenever he sets foot on the island, he is instantly at peace, at home, reconnecting with his self, with the “real” Micky Molina. The island gives a gentle reminder of the purity of life, full of iconic memories of childhood, a place to reconnect with true friends, genuine people, the energy which sustains him.

Having spent much of his adult life very much in the limelight, he tells us that stardom can suck the blood from a person, however strong their character, but on this most magical island he can simply be himself, recharge his batteries. He holds within him a deep resonance with the sea, he is naturally drawn to the water, a qualified skipper, he finds peace in his often crazy world on the waters of Ibiza, as well as in the mountains and the natural landscape, the colours, the innocence, the inherent good feelings calming his soul and soothing his spirit.

Having spent the last months touring the mainland of Spain with his intense yet inspirational theatre show, De Miguel y Miguel, a tribute to the legendary 1930’s poet Miguel Hernadez, he has revelled in taking the lead in this powerful dramatic performance, an enigmatic combination of drama, music and poetry, a bohemian rhapsody set to a soundtrack of pianists & cellists.

For Miguel, the emotion he experiences when the curtain goes up is an incomparable high, better than any artificial stimulant, the true essence of fortune and the audiences’ reaction the very reason for the fire in his heart. Receiving rave reviews, he recalls the feeling of seeing members of the audience waiting at stage door to offer their appreciation, which evokes a feeling inside of him which is reminiscent of the cork popping from a bottle of champagne, reawakening the senses and reaffirming his love for life, the reason for everything he works so hard to achieve.

This month he will attend the Alicante Film Festival to promote his latest film, El Collar de Sal, in which he plays the male protagonist, an arthouse movie full of poetic beauty set to an emphatic soundtrack. By his side will be his wife, soulmate and confidante of 13 years, Sandra Blakstad, a talented designer and actress in her own right, who has been a constant source of support and solidarity to him, and him to her, their relationship represents intense love and integrity in this forever fickle world of showbusiness.

The festival will involve 10 days of intense interviews, press and PR, after which he will make a welcome return to his beloved island, where he will recommence his theatre school for young people. The pleasure he derives from this is evident in the sparkle in his eyes when he talks about this experience, the initiation of young adults and children into the world of theatre, teaching them not just theatrical skills but enhancing their life with this art, building confidence and encouraging and nurturing their budding talents.

In short, Miguel Molina is a positive powerhouse of performance art, it’s his raison d’etre, his fuel, his fire, and we at Ibiza Style look forward to experiencing everything he has to offer this year, and in the future. A force to be reckoned with indeed.

Wenn man das erste Mal auf Miguel Molina trifft, kann man sich seiner hypnotisierenden und magnetisierenden Wirkung kaum entziehen. Den Schauspieler und Akteur umgibt eine unsichtbare Aura, die deine Aufmerksamkeit sofort fesselt und dich in seinen Bann zieht. Miguel stammt aus einer spanischen Schauspieler-Dynastie. Sein Vater ist der gefeierte Sänger und Schauspieler Antonio Molina. Er wird für seine Pionierarbeit in Kunst und Theater in ganz Spanien verehrt. Als eines von acht Kindern spürte Miguel schon sehr früh das Schauspielblut in seinen Adern pochen und trat in die Fußstapfen seines berühmten Vaters.

Miguel wurde in Madrid geboren, aber seine ältere Schwester Angela, ebenfalls eine Schauspielerin, entdeckte früh die unberührte Natur und Schönheit Ibizas für sich und überredete die Familie, ebenso wie sie, auf die Weiße Insel umzusiedeln, da war Miguel gerade vier Jahre alt.

Die Familie verliebte sich leidenschaftlich, wie viele Menschen vor und nach ihnen auch, in den lockeren, friedlichen Lifestyle Ibizas und trotz (oder gerade wegen) ihres glamourösen Showbiz-Lebens fand sie hier eine Basis, einen Lebensmittelpunkt, dem sie bis heute die Treue hält.

Micky-Molina_Ibiza-Style-005

Miguel erzählt uns, dass er mit Ibiza seine liebsten Kindheitserinnerungen verknüpft und natürlich auch viele seines Erwachsenenlebens. Sobald er einen Fuß auf die Insel setzt, überkommt ihn das Gefühl, zuhause zu sein, geborgen und geschützt. Hier lebt der „wirkliche“ Micky Molina. Auf Ibiza findet das reale Leben statt, die Insel erdet ihn, hier leben echte Freunde und Menschen sowie eine Energie, die ihn erfüllt und vorwärts treibt.

Einen Großteil seines Lebens hat Miguel im Rampenlicht verbracht und gibt uns gegenüber zu, dass einen der öffentliche Ruhm wie ein Vampir das Blut aussaugen kann, auch wenn man eine starke Persönlichkeit hat. Ibiza hilft ihm, seine Akkus wieder aufzuladen. Die Verbundenheit zum Meer treibt den guten Skipper immer wieder aufs Wasser, um beim Durchkreuzen der See zur Ruhe zu kommen. Aber auch die Berge und das Land der Insel erfüllen ihn mit Frieden, die Farben und die reine Atmosphäre beruhigen seine Seele und den Geist.

Die vergangenen Monaten tourte Miguel mit seiner Theater-Show „De Miguel y Miguel“ über das spanische Festland, eine intensive, aber auch inspirierende Zeit. Die Aufführung zollt dem legendären Dichter der 1930er Jahre, Miguel Hernadez, Tribut. Es ist eine kraftvolle Performance, die Drama, Musik und Poesie kombiniert und in einen unkonventionellen Rausch der Gefühle verwandelt… –  ein Soundtrack für Pianisten und Cellisten.

Für Miguel ist es ein unvergleichliches Gefühl, wenn sich langsam der Vorhang hebt und er allein dem Publikum gegenübersteht, gemeinsam mit diesem Emotionen teilt und spürt, mit ihnen atmet. Ein Gefühl wahren Glücks, wenn die Begeisterung der Zuschauer das Feuer in seinem Herzen weiter schürt. Die Kritiker, voll des Lobes, die Besucher, die am Ausgang des Bühnenausgangs auf ihn warten, um sich zu bedanken, das alles ist in diesem Moment wie ein Korken, der aus einer Champagnerflasche schießt – befreiend, die Sinne betörend und seine Liebe zur Bühne und zum Leben bekräftigend, allen Schwierigkeiten zum Trotz.

Ganz aktuell: die Teilnahme von Miguel am Alicante Film Festival, um seinen neuesten Film „El Collar de Sal“ zu promoten, in dem er die Hauptrolle spielt. Es ist ein Arthouse Film, voll poetischer Schönheit und mit einem mitreißenden Soundtrack, der die Herzen berührt. An seiner Seite seine Ehefrau, Seelenverwandte und Muse seit 13 Jahren: Sandra Blakstad, eine talentierte Designerin und Künstlerin, die mit ihrer konstanten Unterstützung und loyalem Support zu einem der wichtigsten Menschen in seinem Leben geworden ist. Ihre Liebe und Integrität ist etwas Besonderes in der unbeständigen Welt des Showbiz.

Das Festival dauert zehn Tage: intensive Interviews, viel Presse und PR-Arbeit. Danach geht es zurück nach Ibiza, um die Arbeit an der Theaterschule für junge Darsteller aufzunehmen. Für Miguel ist es eine große Befriedigung, sein Wissen an junge Leite weiterzugeben. Dabei geht es ihm nicht nur darum, deren schauspielerisches Talent zu wecken, sondern auch das Selbstvertrauen zu stärken und ein Leben mit und in der Kunst zu fördern. Angehende Talente erhalten hier viel Unterstützung und Zuspruch.

Kurz gesagt: Miguel Molina ist ein positives Kraftpaket der Performance Kunst, erfüllt von seiner Energie und seinem Feuer, und wir vom Ibiza Magazin freuen uns auf alle zukünftigen Aktionen dieses außergewöhnlichen Mannes, mit dem man immer rechnen sollte.