I used to play football for Ipswich Town when I was younger,” Rossko says. “Even then I was mad about music, always making CDs for the changing rooms on away days. When I got a bad injury – a horrendous tackle that tore my ankle ligaments – I didn’t know what to do. But I was getting into electronic music and I had a lot of older friends who were going over to Ibiza. They told me it was something I would love. They said, ‘If you want to listen to the best house music in the world, you have to go.’”

It’s a clichéd saying that Ibiza will change your life, but Rossko’s first summer on the island did just that. “I remember meeting Defected’s Sam Devine in 2008; she was handing out flyers in San Antonio. We were both starting to DJ and became good friends. Ours is a synergistic story, because Ibiza really did change our lives. For me the journey started at Space Opening. I thought, this is something I just have to explore. As soon as I got back from Ibiza, I was 110% focused on my music.”

Inspired by the White Isle dance scene, Rossko launched his own Cerca Trova parties in East London, which promised to connect the dots between house and techno. “One night Enzo Siragusa came to see me play,” Rossko recalls. “I met him at the afterparty and we swapped numbers. Later, he asked me to play at one of the first ever Fuse events at a club called 93 Feet East. The rest, as they say, is history.”

Since 2011, Rossko and Fuse have been growing exponentially. In addition to hosting a stage at this year’s Sonus Festival in Croatia, Fuse also occupy the hallowed Main Room at Amnesia on Wednesday nights. Yet despite their increasing success, the core members of the team – Enzo, Seb Zito, Rossko and Archie Hamilton – remain unchanged. “There are no egos, no jealously,” Rossko explains. “It’s a really good working platform and an example of how the industry could and should work.”

Away from the DJ booth, Rossko recently discovered that he has ADHD. A testament to his character, he found the news liberating. “Being late, losing things all the time, having a scattered focus – I just thought that was normal. I’m not taking any pharmaceuticals; I’ve just learnt to manage myself so I don’t keep making the same mistakes. Before I was diagnosed, I didn’t know what was going on, which really frustrated me.”

While most people consider ADHD an affliction, Rossko considers the condition his superpower. “The plus points are massive. I can do things most people can’t because my brain is working at a different speed. I can focus on something down to the molecules! When I went to see a life coach she told me I was like a Ferrari, I just didn’t know how to drive. So I see this as a gift. It’s been a long journey, but I understand myself a lot better now.”

Catch Rossko with FUSE at HYTE Wednesdays at Amnesia Ibiza on 19th July, 6th September and 27th September 2017

Ich spielte früher für Ipswich Town,“ erzählt Rossko. „Schon damals war ich verrückt nach Musik und machte immer CDs klar für die Auswärtsfahrten. Als ich mich dann eine schwere Knöchelverletzung außer Gefecht setzte, beschäftigte ich mich mehr und mehr mit elektronischer Musik. Ein paar ältere Freunde von mir fuhren damals immer nach Ibiza und meinten, ich würde es dort lieben. Sie sagten: ‚Wenn du die beste House Musik der Welt hören willst, musst du mitkommen.“

Es mag ein Klischee sein, dass Ibiza dein Leben verändert, aber Rosskos erster Sommer auf der Insel tat genau das. „Ich weiß noch, wie ich Defecteds Sam Devine 2008 traf; sie verteilte Flyer in San Antonio. Wir begannen beide mit dem DJen und wurden gute Freunde. Unsere Story ist so ähnlich, weil Ibiza tatsächlich unser Leben veränderte. Für mich begann der Weg bei der Space-Eröffnung. Ich wollte das alles unbedingt genau kennenlernen. Als ich aus Ibiza zurückkehrte, fokussierte ich mich 110%ig auf die Musik.“

Inspiriert von der Dance-Szene der weißen Insel, startete Rossko in East London seine Cerca-Trova-Partys, eine Verbindung von House und Techno. „Eines Nachts kam Enzo Siragusa, um mich spielen zu sehen,“ erinnert sich Rossko. „Ich traf ihn auf der Afterparty und wir tauschten Nummern aus. Später bat er mich, bei einem der ersten Fuse-Events in einem Club namens 93 Feet East zu spielen. Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte.“

Seit 2011 sind Rossko und Fuse stetig gewachsen. Beim diesjährigen Sonus Festival in Kroatien hostet Fuse eine Bühne, zudem besetzt man den heiligen Main Room mittwochs im Amnesia. Trotz ihres immer größeren Erfolges sind die zentralen Mitglieder des Teams – Enzo, Seb Zito, Rossko und Archie Hamilton – die gleichen geblieben. „Es gibt keine Egos, keinen Neid,“ erklärt Rossko. „Es ist eine gute Arbeitsgrundlage und ein Beispiel dafür, was in der Industrie möglich und erstrebenswert ist.“

Abseits des DJ-Pults wurde bei Rossko jüngst ADHD diagnostiziert. Als Teil seines Charakters empfand er diese Entdeckung beinah als befreiend. „Immer zu spät, immer Sachen verlieren, den Fokus ebenso – ich hielt das alles für normal. Ich nehme keine Pharmazeutika. Ich lerne einfach, mich selbst zu managen, um nicht immer wieder dieselben Fehler zu machen. Vor der Diagnose wusste ich einfach nicht, was los war. Das war ungeheuer frustrierend.“

Während die meisten Menschen ADHD als Beeinträchtigung sehen, betrachtet Rossko es als Superpower. „Die Vorteile sind gravierend. Ich kann mehr als die meisten Leute, da mein Gehirn in anderem Tempo arbeitet. Ich kann mich förmlich auf die Essenz konzentrieren. Mein Lifecoach meinte, ich sei wie ein Ferrari, ich wüsste nur noch, wie ich ihn fahren soll. Also sehe ich es als eine Gabe. Es war ein langer Weg, aber ich verstehe mich selbst jetzt viel besser.“

Rossko spiel bei FUSE @ HYTE im Amnesia am 19. Juli, 6. und 27. September