Stars of the music industry often get plaudits and acclaim that are not always worthy. When it comes it to Trevor Horn however every single accolade, award and piece of adulation is so very much deserved. Known as ‘the man who invented the 80s’ thanks to his productions for The Pet Shop Boys, The Art of Noise, Malcolm McLaren & The World Famous Supreme Team, Grace Jones, ABC, Seal, Robbie Williams, Live Aid, Tina Turner, t.A.T.u. and his record label ZTT…next to Stock Aitken Waterman, Trevor Horn was King Midas throughout the halcyon MTV years. A visionary who in that crazy decade also saw hip hop as becoming the black rock ‘n’ roll working with McLaren to produce the groundbreaking ‘Buffalo Gals’ and the album ‘Duck Rock’.

“It was amazing what I heard in New York in 1982. I’d never heard music like that before with people actually physically manipulating records. I knew it was kind of out there, I was feeling Afrika Bambaataa and those sort of guys and when I met them they were so ghetto but also had a feeling of being a bit more free. Free in a way that hadn’t been seen before. It’s funny, when we were doing ‘Buffalo Gals’ I flew The World Famous Supreme Team over to London and I got to talk to them a lot. I‘d never met anyone who spoke like that before. They kept saying things like ‘that’s really bad man’ and I was that dumb I had to say ‘hang on a minute is that bad bad or is that good bad? Just let me know because I’m getting confused.

Having spent most of his professional life in recording studios with international superstars makes me curious as to why he is here now in Ibiza?

Trevor says that he loves this island, he’s here primarily to deliver his Keynote Interview at the IMS Summit and then will return later in the season for some live dates with his band The Producers. “I’ve been here three times before, the last time I was working with Seal and we set up the studio in a suite at Pikes for a couple of weeks. I do love Ibiza, the whole vibe, the beaches and sunsets are just incredible.

trevor-horn-ibiza-style-006

To conclude I ask him a question I know is always so difficult to answer, his favourite or least favourite artist he has ever worked with?

“Oh boy I always try and avoid that question because I know them all and if I start “Having spent most of his professional life in recording studios with international superstars makes me curious as to why he is here now in Ibiza? Trevor says that he loves this island, he’s here primarily to deliver his Keynote Interview at the IMS Summit and then will return later in the season for some live dates with his band The Producers. “I’ve been here three times before, the last time I was working with Seal and we set up the studio in a suite at Pikes for a couple of weeks. I do love Ibiza, the whole vibe, the beaches and sunsets are just incredible.

To conclude I ask him a question I know is always so difficult to answer, his favourite or least favourite artist he has ever worked with?

Related Posts

  • Published On: August 3rd, 2022|Categories: People|
  • Published On: July 26th, 2022|Categories: People|
  • Published On: July 20th, 2022|Categories: People|
  • Published On: July 9th, 2022|Categories: People|
  • Published On: June 23rd, 2022|Categories: People|

Stars der Musikindustrie werden oft mit Lob überschüttet, auch wenn sie es nicht immer verdienen. Doch wenn wir über Trevor Horn sprechen, dann ist jede einzelne Auszeichnung, jeder Preis und jedes Kompliment noch zu wenig – so sehr hat er es verdient. Bekannt als „der Mann, der die 80er Jahre erfand“, durch seine Produktionen für die Pet Shop Boys, The Art of Noise, Malcolm McLaren & The World Famous Supreme Team, Grace Jones, ABC, Seal, Robbie Williams, Live Aid, Tina Turner, t.A.T.u. und sein Plattenlabel ZTT. Neben Stock Aitken Waterman war Trevor Horn der König Midas der heißen MTV Jahre: alles, was er anfasste, wurde zu Gold. Ein Visionär, der mit Malcom McLaren, „Buffalo Gals“ und „Duck Rock“ Musikgeschichte schrieb.

trevor-horn-ibiza-style-002

„Es war erstaunlich, was ich 1982 alles in New York hörte. Ich hatte Musik noch nie so wahrgenommen, noch nie Menschen erlebt, die Töne so manipulieren konnten. Ich fühlte, da war etwas. Ich hörte Afrika Bambaataa und all die anderen Jungs. Als ich sie traf, war da soviel Ghetto, aber auch so viel Freiheit. Eine Freiheit, die ich so nicht kannte. Es war verrückt, als wir „Buffalo Gals“ produzierten, flog The World Famous Supreme Team nach London und wir hatten unglaubliche Gespräche. Sie sagten Dinge, wie: „Hey, das ist wirklich schlecht, Mann“ und ich antwortete dümmlich: „Ok, aber ist das ein gutes schlecht oder ein schlechtes schlecht? Lasst uns mal darüber nachdenken, ich bin gerade verwirrt“. Nur wenige Jahre später ging ich zu Fuß durch New York und erlebte zwei Typen, die Break Dance tanzten, umgeben von einer riesigen Menschenmenge. Sie tanzten zu meinem Stück. Es war „She’s a hobo Scratch“ von Malcom McLaren. Die beiden Jungs dazu breakdancen zu sehen, hat mich umgehauen“.

Nachdem Trevor die meiste Zeit in Aufnahmestudios mit internationalen Superstars verbringt, war ich natürlich neugierig zu erfragen, warum er nun auf Ibiza ist.

Trevor erklärte, dass er Ibiza lieben würde und er hier wäre, um sein erstes großes Schlüsselinterview für die IMS Summit zu geben. Später in der Saison würde er aber erneut für einige Live Auftritte seiner Band The Producers nach Ibiza kommen. „Ich war bereits dreimal hier. Das letzte Mal mit Seal: wir hatten eine Suite im Pikes in ein Studio umgewandelt. Ich mag Ibiza wirklich sehr, die Atmosphäre, die Strände und die tollen Sonnenuntergänge“.

trevor-horn-ibiza-style-006

Zum Abschluss stellte ich eine etwas unbequeme Frage: mit welchem Künstler hat er am liebsten zusammengearbeitet und mit wem nicht so gerne?

„Oh Mann, diese Frage versuche ich stets zu vermeiden. Es ist wie bei Gynäkologen, die auch nicht über ihre Patientinnen sprechen dürfen. Ich glaube, Produzenten sollten sich auch an diesen Kodex halten. Aber wenn du mich zwingst, Paulette, dann muss ich Seal und die Pet Shop Boys im positiven Sinn erwähnen, aber ich habe mit ihnen auch viel zusammengearbeitet“.

Wie war es mit Grace Jones? Großartige Künstlerin, aber schwierig im Umgang?

„Grace ist sehr lustig, hat einen fabelhaften Sinn für Humor und eine Präsenz, die wirklich nur große Künstler besitzen. Wir spielten „Slave to the Rhythm“ mit ihr ein, aber änderten den Song komplett. Es war nun eine langsame Version und Bruce, der Songtexter, stand neben dem Mikrophon und diktierte ihr den Text. Als sie die ersten Zeilen fertig hatte, tanzten der Tontechniker und ich vor Freude und sangen „thank God, it’s gonna work, it’s gonna work!“. Ich erklärte ihr dann, dass ich noch etwas Besonderes bräuchte und fragte sie, ob sie sagen könnte: „heeeeeeeeere’s Grace – Slave to The Rhythm“, so, als ob sie in der Johnny Carson Show wäre – und genau das tat sie dann! Wir brachten dafür große Mikrophone wie in einer echten Show an, schufen eine besondere Atmosphäre. Es war so lustig, dass wir lachten, bis wir weinen mussten. Ich liebe es, wenn die Dinge so gut laufen“.

Gott schütze Trevor Horn. Ein wahrer britischer Gentleman.

Related Posts

  • Published On: Oktober 19th, 2022|Categories: People|
  • Published On: Oktober 10th, 2022|Categories: People|
  • Published On: Oktober 5th, 2022|Categories: People|
  • Published On: Oktober 5th, 2022|Categories: People|
  • Published On: August 25th, 2022|Categories: People|