There are only a few mestres d’aixa (ship’s carpenters) left in the Pitiusas – you could almost count them on the fingers of one hand. Unluckily for future generations, these craftsmen skilled in building and repairing llaüts and other small boats seem to be a dying breed though the Island Council has recently set up training facilities in Santa Eulària to mitigate the attrition. Ibiza’s ship’s carpenters have customarily learned their trade from their forefathers, a spontaneous process that has also taught them the wisdom of the seafarer, the tactile skills of the woodworker and the shrewdness of the peasant. As Alfredo Planells says from his own experience: “All country people used to know how to fish”.

Bassetes, as he is known to his friends, is the owner of the Ana, a ‘bote’ with half a century’s history behind it and also of the Espadón (‘Warhorse’) a ‘llaüt’ which is almost a century old. One day, ownership of these two boats will pass to his nephews as family tradition dictates. Alfredo has, of course, always made his living as a fisherman. Nowadays he just sails for pleasure and fishing is only a hobby: “I catch vaques, raons, roges, serrans and calamares depending on the season. But it’s getting less and less all the time because of over-fishing. Everything’s going downhill,” bemoans the pensioner as he carries out some repairs to the deck of the Ana. He lives in Puig d’en Valls which used to be a quiet village but now has a rapidly expanding population and is starting to look rather more suburban.

There are around two hundred ‘botes’ and ‘llaütes’ plying the waters around Ibiza. Most of them are based in Sant Antoni, Santa Eulària and the Island’s capital Eivissa (only a handful of romantics are still attracted by the idea of working at sea). The first of these two traditional designs (the ‘bote’) has a popa de balandre (rounded stern) whereas the llaüt that is so typical of the Western Mediterranean is rigged with a lateen sail and comes in various shapes but is generally double-ended, i.e. has rounded bows as well as stern (roda and codast).

Bassetes normally uses four hooks baited with gambas, gerret, sorell and worms, just enough to keep him occupied: “I only fish for as long as I need to and as soon as my catch is big enough I go home. I’m not interested in competing with others and I’m not trying to set any records.”

Although these two types of boat have similar characteristics and could even be used as leisure craft, Alfredo is able to point to some striking differences. For example, the design of the llaüt makes it easier to steer and handle than the bote. Perfect for regatta conditions. Both boats are very sturdy and reach average speeds of between six and eight knots given a decent tail wind. They are simple and cheap to operate. And another interesting detail about performance: the Ana’s engine can achieve an output of 5hp on a fuel consumption of 3 litres per hour. The classic lines of the Ana are a joy to behold. This floating beauty measures just six metres in length.

With the help of his friend from neighbouring Jesús, Joan ‘Lluc’ Costa , he has started to repair damage accumulated over the years by this wonderfully decorated wooden boat, the perfect vessel in which to while away the time on a fishing trip. “This will take three or four days’ work,” he assures us as he gently caresses the Ana’s keel. ‘Plastic, modern and functional’ may be all the fashion down at the yacht club but ‘pinewood, adaptable and robust’ simply has more style. Real seafarers prefer to remain true to tradition.

Llauts_Ibiza-Style-002

Es sind nur wenige Mestres D’Aixa (Schiffszimmerleute) auf den Pitiusen übriggeblieben, fast kann man sie an den Fingern einer Hand abzählen. Zum Unglück für künftige Generationen sind diese Handwerker der Llaüts und der kleinen Schiffe eine aussterbende Art, obwohl der Inselrat in Santa Eulària für diesen kaum noch existierenden Beruf eine Schule ins Leben gerufen hat. Sie haben die Kenntnisse von ihren Vorfahren geerbt und durch dieses spontane Lernen die Weisheit der Menschen des Meeres erworben, den Takt der Zimmermänner und die Intelligenz der Bauern. Wie Alfredo Planells aufgrund seiner Erfahrung sagt: „Früher konnten alle Bauern fischen”.

Bassetes, wie sie ihn nennen, ist der Besitzer des Bote Ana, das schon ein halbes Jahrhundert Geschichte aufweisen kann, und auch der Llaüt Espadón (Haudegen), die fast schon ein Jahrhundert zählt. Eines Tages werden beide Schiffe in die Hände der Neffen übergehen, wie es die Familientradition verlangt. Natürlich hat Alfredo sein Leben lang vom Fischfang gelebt. Heute navigiert er nur noch aus reiner Freude daran. Pures Hobby: „Ich hole Vaques, Raons, Roges, Serrans und Calamares aus dem Meer, je nach Jahreszeit. Jedes Mal weniger, weil die Fischgründe erschöpft sind. Es geht bergab”, erklärt dieser Rentner aus Ibiza während er einige Reparaturen am Deck der Ana durchführt. Er lebt in Puig d’en Valls, früher ein ruhiges Dorf mit einer heute ständig wachsenden Bevölkerung und dem Anschein eines städtischen Außenbezirks einer Kleinstadt.

Von dem einen oder anderen Typ liegt eine kleine Flotte leichter Schiffe vor Ibiza, knapp zweihundert. Die meisten haben vor allem in Sant Antoni festgemacht, in Santa Eulària und Eivissa, der Hauptstadt der Insel. Das Meer verführt nur eine Handvoll Romantiker. Das Bote, wie man den einen Schiffstyp nennt, hat eine Popa de Balandre (rundes Heck), und die typische Llaüt des westlichen Mittelmeers, aufgetakelt mit dem Latino-Segel und den variablen Formen, hat in der Regel zwei spitze Rundungen vorn und hinten (Roda und Codast oder auch Bug und Heck).

Bassetes benutzt normalerweise vier Angelhaken, die bestückt sind mit Gambas, Gerret, Sorell und Würmern, gerade genug, um sich zu beschäftigen: “Ich fische nur soviel wie nötig und in dem Moment, in dem ich genug Material gefangen habe, fahre ich nach Hause. Der Wettbewerb interessiert mich nicht und ich will auch keine Rekorde aufstellen.”

Obwohl es sich um Schiffe handelt, die ähnliche Eigenschaften haben wie die für die Freizeitgestaltung, zeigt Alfredo einige bemerkenswerte Unterschiede auf. Zum Beispiel zeigt sich die Llaüt aufgrund seiner Bauweise, leichter lenkbar und praktischer als das Bote. Ideal, wenn man einmal an Regatten denkt. Beide Schiffe, die sehr widerstandsfähig sind, erreichen zwischen sechs und acht Meilen in der Stunde als mittlere Geschwindigkeit, wenn der Wind mitspielt. Die Handhabung ist einfach und kostengünstig. Noch eine Anmerkung: die Ana, deren Motor bis zu fünf Pferdestärken erreicht, verbraucht drei Liter in sechzig Minuten. Eine interessante Angabe. Und der klassische Schnitt der Konstruktion erfreut das Auge. Die Schönheit dieses schwimmenden Gebildes misst knapp sechs Meter in der Länge.

Mit Hilfe seines Freundes Joan Costa (Lluc) – Nachbar aus Jesús – übernimmt er die Reparatur der Schäden eines wunderbaren Bootes, das aus Holz gemacht ist und mit vielen Verzierungen. Perfekt um zu fischen ohne zu ermüden. „Es wird drei oder vier Tage Arbeit brauchen”, versichert er, während er sanft den Kiel der Ana streichelt. Plastik, modern und funktional, hat sich zwar in den Yachtclubs durchgesetzt. Aber Pinienholz, anpassungsfähig und stark, hat einfach mehr Stil. Die echten Seeleute von Kopf bis Fuß ziehen es vor der Tradition treu zu bleiben.

Llauts_Ibiza-Style-002