Würde man einen roten Faden in der Kunst von Hadrien Cüpper suchen, er würde in allen Nuancen schillern: Street-Art, eine Malerei auf dem Boden eines Pools oder auch Modelle mit Bodypainting – es gibt kein Cüpper-Stereotyp.

„Nach der Kunstschule verbrachte ich einige Zeit in London. Ich interessierte mich für Graffiti und war fasziniert vom Taggen, aber dennoch war ich mit der Entwicklung unzufrieden und begann, die Kunst der Straße auf Leinwände oder recycelte Holzstücke zu übertragen.“

„Ich liebe die Zusammenarbeit“, betont der in Belgien geborene Künstler, der seit 12 Jahren fest auf Ibiza lebt. „Bereits als Baby atmete ich ibizenkische Luft, weil meine Mutter seit den 70er Jahren oft hier war.“ Diese tiefe Verbundenheit zur Insel spürt man.

„Als ich nach Ibiza kam, renovierte ich eine 200 Jahre alte Finca, während dieser 10jährigen Arbeit habe ich viel über Ibiza und Handwerkskunst gelernt. Sie hatte weder Wände noch Decken. Ich lernte viele neue und auch historische Techniken. Das hat mir wirklich Spaß gemacht, und ich habe das in meinen Lebensstil und meine Kunst übernommen. Ich bin Maler, aber ich sehe Kunst als eine Vision des Reisens und der Betrachtung des Lebens. Ich habe durch dieses Projekt und auch durch meinen Onkel, der ebenfalls daran beteiligt war, viel gelernt. So wie ich ist auch er ein Künstler und lebt seit 50 Jahren auf Ibiza. Wir haben vier Architekturpreise gewonnen“.

Hadrien und sein Onkel Francis Dimmer haben gemeinsam eine Lampe (Centriolo) entworfen, die man im Restaurant Hämbre bewundern kann.

Nach dem Verkauf der Finca besitzt Hadrien nun ein Lagerhaus in der Nähe von San Juan, dass er zu seinem Kunstatelier und Ausstellungsraum umgebaut hat.

Hadrien pusht die Zusammenarbeit mit Künstlern und Brands der Insel, indem er Ledertaschen personalisiert und Jacken up-cyclingt. Außerdem bemalte er die Diskothek im Six Senses Hotel und den Boden eines Swimmingpools im El Silencio.

„Viele Hotels gehören zu meinen Auftraggebern. Das Six Senses hat mich gebeten, die Bar zu gestalten und drei Meter hohe Tafeln eines Designers aus Barcelona zu bemalen. Kürzlich malte ich für einen Künstler einen Schriftzug auf den Boden seines Pools. Ich liebe es einfach, mit leidenschaftlichen Menschen zusammenzuarbeiten und mag es, ständig zu experimentieren und „gute“ Fehler zu machen“.

Auch Hadrien spürt, wie sehr Ibiza seine Kunst beeinflusst: „Ich hatte eine Phase, in der ich nur Schwarz, Weiß und Rot als Farben verwendete, aber als ich auf die Insel kann, öffnete sich die Farbpalette ins Unermessliche. Das liegt an dem wunderschönen Himmel mit seinen Wahnsinnsfarben. Jeder Tag ist einzigartig, und ich möchte das Beste aus jedem Tag machen.“

Seine künstlerische Bandbreite kennt keine Grenzen. In jüngster Zeit malt er auf privaten Partys und Hochzeiten. Er bemalt Körper oder schafft Kunstwerke vor Publikum und: „ich habe ein Segelboot gemalt!“, lacht er. Gibt es etwas, das er nicht malen würde? „Ich liebe es, in jede Sache etwas Hochwertiges zu bringen“.

Hadriens Arbeiten sind auf der ganzen Insel in Hotels und Restaurants zu sehen, darunter im Hämbre in Santa Eulalia oder im Pom Thai in San Antonio.

 

 

 

 

Related Posts