Ibiza ist ein Ort, an dem Gegensätze aufeinanderprallen:
Party und Entspannung, aber auch der Mangel an Regen und ein großes, unterirdisches Grundwasserreservoir. Trotz der Sommertrockenheit wächst und gedeiht die Vegetation auf Ibiza, in dem sie sich an den Speichern unter der Erde bedient.

Einer der größten Wasserspeicher der Pityusen und zudem ein paradiesischer Ort ist Es Broll im Tal Buscatell. Seit Jahrhunderten funktioniert diese Anlage problemlos. Die Quelle ist das größte Grundwasserreservoir der Insel und speist ein ursprünglich andalusisches, noch heute funktionierendes Bewässerungssystem, das von den maurischen Siedlern im 13. Jahrhundert angelegt wurde.

brunnen-ibiza-style00007
Diese Quelle ist damals wie heute Herzstück für Tierhaltung und Landwirtschaft auf Ibiza. In der Vergangenheit war sie auch für das soziale Miteinander ein wichtiges Element: in ihrer Nähe wurden Zeremonien und Feiern abgehalten. Wasser ist Ursprung des Lebens und seine Mythologisierung und Kultur haben bis heute Bestand. Das Tal von Buscatell mit seinem satten Grün ist ein natürliches Relikt, ebenso die traditionellen Wassermühlen, von denen leider nicht mehr so viele erhalten sind.