The first time he came to the island was in 1975. A friend’s parents had a house in Ibiza and one on Formentera, so he quickly got to know and love both islands.  His own parents owned houses on the coast of mainland Spain.

After finishing school, he broke off his business studies and subsequently teaching, before commuting back and forth between Cologne, Amsterdam and Ibiza in the ’80s. “Whenever I just have parties at home, the money runs out”, he told himself. “So, I’d rather open a shop and make a business of it.” “But it wasn’t as easy as that. He did not know Spanish law, and he was ripped off by the previous owners of the venue, which then became Km5. At first, he had a bad image because of the mini-pouffes that were there before. In the early days of Km5, everyone pitched in.  The furniture itself was cobbled together (in a not entirely legal manner) from GESA’s large cable drums, which were turned into tables for the outdoor area, and were simply painted white or black. An eventful time ensued with many ups and downs and participants who came and went. At one point in this period, he was about to sell Km5 because he wanted to buy what is now Blue Marlin.

Since 1988, he has been living on the island and has experienced many changes.  “Although it has all become more modern, it is still beautiful here, and there are still unspoiled spots and beaches on the island.  “However, all the fancy schmancy luxury nowadays disturbs me. On the beach, you can’t get paella anymore; there’s only foie gras, lobster and caviar. But these are passing developments, which somehow return to normal again by themselves”, he hopes. “It’s like with the mafias that come and also go again here on the island. These are all waves. It’s like on the beach; the waves wash everything clean again.”

It is not easy to survive in Ibiza, he says. “You have to know your limits and be constant.  In the end, the day here also has only 24 hours, just like in London, Paris or New York. But if you are at a party here and it really gets going – then you forget about the time.  All of a sudden, it’s 6 a.m. You have to go to work and take the kids to school.  You have to get everything together. For many people, that’s really difficult. I have already seen people with a lot of money  – with tons of money – lose the plot here.”

josch-km5_Ibiza-Style-001

In the past, only the five big discos had music. In all other venues, bars and small clubs it wasn’t allowed. In them, the only thing that was allowed was so-called “ambient music.” There weren’t DJs back then either.  Parties on the beach, in villas or small clubs were immediately strangled by the big clubs.  All that has changed a great deal, and he played no small part in it. Together with others, for a long time he battled against the monopoly of the “Salas de Fiestas” association which allegedly had legal backing, so that there could be other music venues and DJs. “People wanted to go out and party with good music without having to go to a discotheque.”

He admits that Km5 has also become a bit more modern in recent years.  “But we are still a touchstone for Ibiza the way it used to be!” He is proud of his employees, most of whom have been working in Km5 for many years, and all of whom identify 100% with the “shop”. They are always friendly, and they even chat with the guests.  “We are the most cosmopolitan place in the world: here, people from all nations and from all social strata meet.”

He is also proud of his good relationship with the neighbours, none of whom has ever reported him. That is totally unheard of in Ibiza; there is scarcely another party venue that can boast that.

He is grateful to his employees and to everybody who has supported him. This includes, in particular, friends from nursery school or school days with whom he is still associated today, and who regularly come to the opening or closing parties at Km5. Some of them have become great entrepreneurs in the USA, while another one became a surgeon who recently operated on his meniscus. They have always been by his side through all the ups and downs.

At the end of our conversation, one thing is particularly important to him, and that is clearing up a rumour: “Km5 is neither sold nor is it for sale! Quite the opposite, we have just invested a lot of money to make it even more beautiful. And, like before, Josch is still the frontman, there at Km5 six days a week. These rumours are only spread by people who want to harm Km5”, he says before dashing off to the bar to give a warm welcome to some regular guests.

Km5

Carretera de Sant Josep, Km 5,6
07830 Ibiza
+34 971 396 349

Das erste mal kam er 1975 auf die Insel. Die Eltern eines Freundes hatten ein Haus auf Ibiza und eins auf Formentera, so lernte er schnell beide Inseln kennen und lieben. Die eigenen Eltern besaßen Häuser an der spanischen Festlandsküste.

Nach Abitur, abgebrochenem BWL-Studium, abgebrochener anschließender Lehre pendelte er in den 80ern zwischen Köln, Amsterdam und Ibiza hin und her. „Irgendwann geht mir die Kohle aus, wenn ich Partys immer nur zu Hause schmeiße“ sagte er sich, „da mache ich doch lieber einen Laden auf und betreibe das businessmäßig.“ Doch so einfach war das nicht. Er kannte die spanischen Gesetze nicht, wurde übers Ohr gehauen von den Vorbesitzern des Etablissements das später zum km5 wurde. Anfangs schadete ihm das Image des ehemaligen Mini-Bordells.

In den Anfangszeiten des km5 legten alle Hand an. Die Möbel wurden selbst zusammengeschustert. Aus auf nicht ganz legalem Wege organisierten großen Kabeltrommeln  der GESA entstanden die Tische für den Außenbereich, die einfach weiß oder schwarz angestrichen wurden. Es begann eine bewegte Zeit mit vielen Aufs und Abs mit wechselnden Teilhabern. Fast hätte er in dieser Periode einmal das km5 verkauft, weil er das jetzige Blue Marlin kaufen wollte.

Seit 1988 lebt er nun fest auf der Insel und hat viele Veränderungen miterlebt. „Es ist zwar alles moderner geworden, aber es ist immer noch schön hier, immer gibt es noch ursprüngliche Flecken und Strände auf der Insel. Allerdings stören mich in letzter Zeit zu viel Luxus und Schickimicki. Du bekommst am Strand schon keine Paella mehr sondern nur noch Foie Gras, Hummer und Kaviar. Aber das sind momentane Entwicklungen, die sich irgendwann wieder von alleine normalisieren“ hofft er. „Es ist wie mit den Mafias hier auf der Insel, die kommen und gehen auch wieder. Das sind alles Wellen. Es ist wie am Strand. Die Wellen spülen alles wieder sauber.“

Einfach ist es nicht auf Ibiza zu überleben meint er. „Du musst Dein Limit kennen und konstant sein.  Letztendlich hat der Tag hier auch nur 24 Stunden, genau wie in London, Paris oder New York. Aber wenn Du hier auf einer Party bist und es geht so richtig ab – dann vergisst Du die Zeit. Plötzlich ist es 6Uhr morgens. Du musst ins Geschäft und die Kinder zur Schule bringen. Das musst Du alles auf die Reihe kriegen. Für viele ist das ganz schwierig. Ich habe schon Leute mit viel Geld – mit sehr viel Geld hier untergehen gesehen…“.

josch-km5_Ibiza-Style-001

Früher hatten nur die fünf großen Diskotheken Musik. In allen anderen Etablissements, Bars und kleinen Klubs war das verboten. In denen war nur sogenannte „Ambiente-Musik“ erlaubt. DJs gab es damals nicht.  Partys am Beach, in Villen oder kleinen Clubs wurden sofort von den großen Clubs abgewürgt. Das hat sich sehr geändert, und daran war er nicht ganz unbeteiligt. Zusammen mit anderen hat er lange gekämpft gegen das angeblich gesetzlich verbriefte Monopol der „Salas de Fiestas“, dass auch andere Musikanlagen und DJs haben dürfen. „Die Leute wollen ja auch mal ausgehen und bei guter Musik feiern ohne dazu in eine Diskothek gehen zu müssen.“

Er gibt zu, dass auch das km5 in den letzten Jahren etwas moderner geworden ist. „Aber wir sind immer noch ein Urgestein des ursprünglichen Ibiza!“ Er ist stolz auf seine Mitarbeiter, von denen die meisten schon viele Jahre im km5 arbeiten und sich alle mit dem „Laden“ hundertprozentig identifizieren. Die immer freundlich sind, mit den Gästen auch mal ein Wort wechseln. „Wir sind die kosmopolitischste Location der Welt. Hier treffen sich Menschen aus allen Ländern, aus allen Gesellschaftsschichten.“

Stolz ist er auch auf sein gutes Verhältnis zu den Nachbarn, von denen er noch nie eine Anzeige bekommen hat. Das ist absolut ungewöhnlich, damit kann sich auf Ibiza wohl kaum eine andere Party-Location rühmen.

Dankbar ist er  seinen Mitarbeitern und allen die ihn unterstützen. Dazu zählen vor allem auch Freunde, mit denen er bis heute aus Kindergarten- oder Schulzeiten verbunden ist, die regelmäßig zu den Opening- oder Closing Partys des km5 kommen. Einige von ihnen wurden große Unternehmer in den USA, ein anderer Chirurg, der ihn erst vor kurzem am Meniskus operiert hat. Sie haben ihn immer durch alle Höhen und Tiefen begleitet.

Eines liegt ihm zum Schluss unseres Gesprächs noch besonders am Herzen – ein Gerücht klar zu stellen: „Das km5 ist weder verkauft noch steht es zum Verkauf! Im Gegenteil – wir haben gerade erst wieder viel Geld investiert um es noch schöner zu machen. Und Josch ist hier nach wie vor der Frontmann, sechs Tage die Woche präsent im km5. Diese Gerüchte verbreiten nur Leute, die dem km5 schaden wollen.“ Sagt es und stürzt sich ins Getümmel an der Bar um ein paar Stammgäste herzlich zu begrüßen.

Km5

Carretera de Sant Josep, Km 5,6
07830 Ibiza
+34 971 396 349