The legendary DJ and producer, known around the world for his extraordinary compilations and his fabled sunset sessions next to the sea, has just launched an album for Blue Note, is finishing two compilations that will be released this summer and what is more, will be surprising us with his new album Two Hearts.

IBIZASTYLE_JOSEPADILLA-001Musical ambassador for Ibiza and nominated for the Latin Gramys in 2001 for his album “Navigator”, he is known worldwide for his legendary compilations for Café del Mar and for his productions that are characterised by a unique sound which has not only been widely emulated but has turned into the Balearic sound par excellence.

José Padilla was born with music; the grandson of an Andalusian guitarist, flamenco runs in his veins and rock and roll was the soundtrack to his adolescence until he fell in love with jazz and the bossa nova, sounds that would later influence his career as a DJ and producer.

Ibiza bewitched him and changed his life. In 1975 he set up home on the island and started working as a waiter until finding his niche as a DJ at venues such as Es Paradis, Playboy 2, Ku and Pachá. Little by little he developed his own style, one that was unique and full of feeling. He began to record cassettes with his sessions which were passed from hand to hand and as the flame began to catch word got round: “listen to this”. The myth grew until in 1991 Café del Mar realised that José Padilla’s sound was what it was looking for as a musical backdrop for its magnificent sunsets overlooking the water in San Antonio bay.

Nowadays José Padilla is already part of the history of music, his Café del Mar compilations sent him into orbit by selling 5 million copies and since then his meteoric career has included productions of his own such as the albums “Souvenir” and “Navigator” and a plethora of compilations such as “Bella Musica”, “Café Solo” and “Ibiza Classic Sunset”.

We are fortunate that the muse has taken up residence in José Padilla’s home and that this year he will launch not one, not two, not three, but four albums.

“Beach Classics” for the Blue Note label, is a very complete compilation, a sublime selection that just had to include stars such as Miles Davis and Stan Getz, but which also surprises us and delights us with young talents such as the Japanese band Quasimode. It comes as no surprise that in less than one month since its launch on March 16 it has reached number 1 on the jazz lists of Itunes. This label, created in 1939 and on which artists of the stature of Thelonious Monk, Fats Navarro and Bud Powell have recorded, is today a worldwide reference point for jazz and for José: “It is an honour to form part of the Blue Note family, I have always had great respect for this label”.

“Two Hearts”, an album produced by José Padilla and Kirsty Keatch, was borne out of a casual encounter – as these things happen in Ibiza, in a magical and unexpected way – and has been produced jointly in Scotland and Ibiza. It will surprise all of us because it is different; it is a pop sound with a hint of Indie and with Kirsty’s guitar touching the electronic bases and her plaintive voice bringing a touch of the esoteric.

IBIZASTYLE_JOSEPADILLA-003Kirsty was born in Scotland but she was brought up in Ibiza where she used to play at the parties held in the villages around the island and at some fundraising concerts. Winner of the MIBI contest in 2009, she now studies musical technology at Edinburgh University. Kirsty’s love of the beauty and peace and quiet that one finds on the island has been a source of inspiration when it comes to writing the lyrics of her songs and nostalgia is what drives her to pick up her guitar and produce the Balearic sound and spirit that she misses so much while she is at the University.

“I wanted to capture the innocence and purity of Kirsty’s voice at the special moment in life that is adolescence. Both my influence and that of Kirsty have blended on this album and the result is a very Balearic sound because both of us share the spirit of Ibiza in spite of the difference in our ages and musical tastes. The lyrics are quite esoteric and it is closely linked to Ibiza; at the end of the day everything came out of the valley of Santa Inés” says José of this album which will see the light of day in May.
The summer months will see the launch of the compilations “Sundowner” for EMI and “Singita 10th Anniversary Compilation”. José spends hours and hours listening to new music and searching among hundreds of vinyl records for those timeless tunes that will no doubt turn these two compilations into collectors items.

This year we are in for more than one surprise as José let us know that during the summer he will be resident at an emblematic venue in Ibiza that has a spectacular sunset. However much we try to get him to spill the beans nonetheless, he doesn’t want to give us more clues so we will just have to keep an eye out…

In the meantime, we can see him at his country house where the Ibiza Style TV team had the pleasure of spending a very enjoyable afternoon chatting with José Padilla.

www.facebook.com/JOSEPADILLAIBZ
www.josepadilla.es

On ibiza-style.tv

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded.
I Accept

Related Posts

  • Published On: October 19th, 2022|Categories: People|
  • Published On: October 10th, 2022|Categories: People|
  • Published On: October 5th, 2022|Categories: People|
  • Published On: October 5th, 2022|Categories: People|
  • Published On: August 25th, 2022|Categories: People|

José Padilla, der legendäre DJ und Produzent, weltweit bekannt durch seine einmaligen Compilations und seine einmaligen Sets während der eindrucksvollen Sonnenuntergänge am Meer, hat gerade ein neues Album für Blue Note lanciert und arbeitet an zwei speziellen Compilations, die diesen Sommer erscheinen werden. Außerdem wird er uns ohne Zweifel mit seinem neuen Album Two Hearts eine besondere Überraschung bescheren.

IBIZASTYLE_JOSEPADILLA-001Er ist ein musikalischer Botschafter Ibizas und war im Jahr 2001 mit dem Album “Navigator” für die Latin – Grammys nominiert, aber er ist besonders durch seine legendären Compilations für Café del Mar und seine Produktionen mit einem ureigenen Klang bekannt, die nicht nur Schule gemacht haben, sondern die außerdem einen ganz speziellen balearischen Sound geprägt haben.

Als Enkel eines andalusischen Gitarristen wurde José Padilla die Liebe zur Musik schon in die Wiege gelegt. Durch seine Adern fließt der Flamenco und in seiner Jugend liebte er den Rock&Roll, bis er sich später in den Jazz und den Bossa Nova verliebte. Musikstile, die später seine Karriere als DJ und Produzent beeinflussten.

Ibiza hat José Padilla gefesselt und sein ganzes Leben verändert. 1975 ist er auf die Insel gezogen und arbeitete zunächst als Kellner, bis er sich als DJ ein Plätzchen erobern konnte in bekannten Discos wie Es Paradis, Playboy 2, Ku und Pachá. Nach und nach hat er seinen einzigartigen und gefühlvollen Stil entwickelt und verfeinert. Er fing an, Kassetten mit seinen Sessions aufzunehmen, die wie bei einer brennenden Zigarette von Hand zu Hand weitergereicht wurden mit der dringenden Empfehlung: “Hör’ dir das mal an”. Der Mythos wuchs immer weiter, bis Café del Mar im Jahr 1991 merkte, dass der Klang von José Padilla genau das war, was sie gesucht hatten, um die einzigartigen Sonnenuntergänge in der Bahía de San Antonio musikalisch zu untermalen.

Heute ist José Padilla ein Teil der Musikgeschichte, und seine Compilations für Café del Mar haben ihn mit 5 Millionen verkauften CD’s nach ganz oben katapultiert. Seine meteorhafte Karriere beinhaltet wunderbare eigene Produktionen, z. B. die Alben “Souvenir” und “Navigator”, und zahlreiche Compilations wie “Bella Musica”, “Café Solo” und “Ibiza Classic Sunset”.
Wir können uns glücklich schätzen, denn die Inspiration hat sich bei José Padilla niedergelassen: dieses Jahr hat er nicht nur zwei oder drei, sondern unglaubliche vier Alben lanciert.

“Beach Classics” für die Plattenfirma Blue Note ist eine äußerst vollständige Kompilation und eine umwerfende Auswahl, bei der große Stars wie Miles Davis und Stan Getz nicht fehlen konnten. Aber José Padilla überrascht und ergötzt uns auch mit jungen Talenten wie die japanischen Quasimode. Es überrascht uns deshalb überhaupt nicht, dass “Beach Classics” nur knapp einen Monat nach der Lancierung den ersten Platz der Itunes-Jazzlisten erobern konnte. Diese Plattenfirma, die im Jahr 1939 gegründet wurde und bei der erstklassige Musik-Künstler wie Thelonious Monk, Fats Navarro und Bud Powell ihre Arbeiten eingespielt haben, ist heute eine weltweit führende Größe des Jazz. José sagt: “Es ist eine Ehre für mich, Teil der Familie von Blue Note zu sein, ich habe diese Plattenfirma immer sehr respektiert.”

“Two Hearts” ist ein von José Padilla und Kirsty Keatch produziertes Album. Es entstand aufgrund einer zufälligen Begegnung – so, wie die Dinge auf Ibiza geschehen, auf eine magische und unerwartete Art und Weise – und wurde als Mischung zwischen Schottland und Ibiza produziert. Dieses Album wird uns garantiert überraschen, denn es ist einfach anders, Pop-Klänge mit einem Indie-Akzent und der Gitarre von Kirsty, die elektronische Grundelemente beisteuert, dazu ihre naive Stimme, die eine besondere esoterische Aura erzeugt.

Kirsty wurde in Schottland geboren, aber sie wuchs in Ibiza auf. Sie spielte oft auf den Volksfesten der Dörfer auf Ibiza und auch auf einigen Benefiz-Konzerten. Im Jahr 2009 gewann sie den MIBI Wettbewerb. Heute studiert sie Musik-Technologie in Edinburgh. Kirsty liebt die Schönheit und den Frieden, den man auf Ibiza überall einatmet, und dies bedeutet für sie eine Quelle der Inspiration für die Texte ihrer Lieder. Die Nostalgie drängt sie dazu, ihre Gitarre zu ergreifen und ihr die Klänge und den Charakter der Balearen zu entlocken, etwas, was sie während ihres Aufenthalts an der Universität immer sehr vermisst hat.

IBIZASTYLE_JOSEPADILLA-003“Ich wollte die Unschuld und die Reinheit von Kirstys Stimme in diesem speziellen Lebensabschnitt der Jugend einfangen. In diesem Album hat sich mein Einfluss mit dem von Kirsty vermischt, und das Resultat ist ein ganz besonderer Klang der Balearen, weil wir beide diesen speziellen Geist von Ibiza besitzen, trotz unseres Altersunterschiedes und unseres verschiedenen Musik-Geschmacks. Die Texte sind ein bisschen esotersich angehaucht und die Musik ist sehr mit Ibiza verbunden; “Letztendlich ist ja alles im Valle de Santa Inés entstanden”, erzählt José über dieses Album, das im Mai erscheinen wird.

Während der Sommermonate werden die Kompilationen “Sundowner” für EMI und “Singita 10th Anniversary Compilation” erscheinen. José verbringt lange Stunden damit, neue Musik anzuhören und zwischen Hunderten von Platten diese zeitlosen Lieder zu finden, die aus diesen beiden Kompilationen ohne jeden Zweifel wunderbare Sammlerobjekte machen werden.

Dieses Jahr erwartet uns die eine oder andere Überraschung: „José verrät uns, das er sich diesen Sommer an einem ganz besonderen und emblematischen Ort von Ibiza aufhalten wird, deren Sonnenuntergänge einfach spektakulär sind. Obwohl wir natürlich versucht haben, etwas mehr herauszubekommen, will José uns keine weiteren Hinweise geben. Wir müssen also einfach abwarten und aufpassen!

Wir durften ihn in seinem Landhaus besuchen. Auch Ibiza-Style.TV hatte das Glück, dort einen behaglichen Nachmittag im Gespräch mit José Padilla verbringen zu können.

www.facebook.com/JOSEPADILLAIBZ
www.josepadilla.es

On ibiza-style.tv