JB. You’ve sold more than 34 million records, you’ve made it to number one in the charts on several occasions and got several platinum albums. Now you have won the World Artist Award. What does this accolade mean to you?

IBIZASTYLE_ANASTACIA-001A. It’s just an honour to be acknowledged by the Women’s World Awards. And when you look at the artists that they have previously given awards to – people such as Teri Hatcher, Linda Evangelista and Claudia Schiffer – hey jay jay – I look at this and am surprised. I don’t do it for that. I do it to make people happy. I don’t try to follow a formula and sometimes beat my own drums and sometimes I feel like (whisperingly): Why are they beating me?? In general I guess I think what I got from looking at all these women is, we all could be friends, and may be we don’t be friends because we all have the goal that we have work-wise, which is really just to make a difference. And also to stand up for what we believe in. And that to me was one of those things that I said: I get that – wow! This is soooo cool. To be there in the Women’s World Awards – just, it’s not an MTV Award, it’s so different; your spirit comes – not just your body.

JB. What is your advice in these – let’s say difficult times – to those who right now are not so successful?

A. Puhh! You know I think even right now people that are successful are experiencing the same but different things than other people that have never had it. I think unfortunately that for other people who never had it, it’s even more difficult, so looking to try to get a record deal in the next year, too – maybe it will not be that easy. But music will come back and the industry will come back and the recession will only be temporary. I never looked at my spending before. So I’m now looking at my spending and so see where I could try to save money eventually. Of course I don’t like being forced to have to live a certain way that isn’t the way that I prefer to live. But instead of being angry about it – I look at it and go for what can I find in it that is fabulous. I’m putting a tour together. But I’m not thinking to put the same tour together I put four years ago. I’m doing an intimate tour – like a tour that new artists put out. Some of the venues will be for only 3,000 people. (Screaming): That’s got to be hot! Awwwww Yeaaaah! My fans will never have to worry about having to be in the first row. Why? Because it’s getting so intimate that I can even walk up the aisle – and can say to them: “Thanks a lot for coming!”

JB. You are very beautiful. A few years ago you did not indicate your true age. You made yourself younger. How important it is for you to look young and beautiful?

A. I’m not trying to look like somebody else. I always have been really comfortable with what makes me happy. So I don’t obsess about thinking: Oh I need to have Angelina’s nose or to wear blue contacts as my eyes are brown – it’s all an illusion anyway. What it sometimes is when I’m on stage and there is a little bit more like tonight when my hair is up and there is an updo and there is a gorgeous strass on, it’s gonna be a little bit more illusional than me sitting in front of you in a T-shirt and a jeans jacket.

JB. You managed to live with Morbus Crohn and cured breast cancer. I suppose that is why you are engaged in charity? You have set up your own fund?

A. I’m actually getting the fund more vamped up because of course the tour is coming so that is usually a great time for me to always pilot my fund. The foundation that represents my fund is the BCRF (Breast Cancer Research Foundation) run by Evelyn Lauder. My fund is really small; it’s just me and my sister put it together and I’m really lucky that my fans keep it alive. And every year, whether it’s breast cancer day or whether it’s my birthday, they are doing a raffle and sending me a cheque. There is also a website for my fund: www.bcrfcure.org

JB. Was your cancer the reason why you do not want to have children of your own?

A. It’s quite late in life, apart from the illnesses, and my husband has two wonderful boys, five and twelve years old. We started in our forties, my husband and I – and we have a long life with them and many, many years of growing and travelling and experiencing. I think to bring a new child into that would probably be difficult. I love my husband and he loves me and it would be selfish to have a kid together. We both enjoy work and we both realised that we both have to work to pay for our boys, because that is part of the situation.

JB. You have been in Germany and coached the young people of DSDS which is like American Idol. Was it fun?

A. Loved it! It was one of those shows I didn’t expect how they are and it was hours that I was there.

JB. Who was your favourite?

A. You can’t imagine the poor kids, there were so many. I only remember there was a good singing girl – really good singing – and a couple of good singing guys. I hope that what I brought to the show was helpful.

JB. On your next tour, you’ve announced concerts for many European countries such as the UK, Germany, Austria, Italy and the Netherlands – but nothing about Spain. Are you not coming to Spain?

A. My tour starts in these countries and they are announced because tickets for them are already on sale. I start my tour now and don’t know when it will end, but for sure I will give concerts in Spain, too.

JB. Have you ever been to Ibiza?

A. No, I haven’t. And my husband has and everybody I know has and it must be awesome.

JB. It is the centre of music…

A. (Wistfully): Yes, I know.

JB. …especially of house music. Do you like House?

A. (Enthusiastically): Love it! Every song I have is a remix. Come on, I make a remix (imitating the sound): utz utz utz utz – I love it!

JB. So when you are on tour in Spain, do you promise to visit us in Ibiza?

A. Yes, I do. That will be awesome.

Interview with Anastacia (A) conducted by Jürgen Bushe (JB)

IBIZASTYLE_ANASTACIA-002

J.B: Du hast mehr als 34 Millionen Tonträgern verkauft, warst mehrmals auf Platz eins der Charts und hast mehrere Platin-Alben erhalten. Nun hast Du sogar den World Artist Award gewonnen. Was bedeutet diese Auszeichnung für Dich?

IBIZASTYLE_ANASTACIA-001A: Es war so eine schöne Auszeichnung für mich, mit einem Preis beim Women’s World Awards geehrt zu werden. Und wenn man sich einmal die Liste der Künstlerinnen ansieht, denen dieser Preis vor mir verliehen wurde – wie z. B. Teri Hatcher, Linda Evangelista und Claudia Schiffer – also, hm, hm – dann sehe ich mir ihn an und bin immer noch überrascht. Ich mach das Ganze aber nicht nur dafür. Ich singe, um Menschen glücklich zu machen. Dabei folge ich aber nicht einer bestimmten Formel und entscheide gerne selbst, in welche Richtung meine Karriere geht. Doch manchmal denke ich auch (flüstert): Was macht die Karriere bloß aus mir?? Wenn ich an diese Frauen denke, glaube ich, dass wir Freundinnen sein könnten, aber vielleicht würden wir auch keine Freundinnen werden, da wir alle das gleiche Ziel haben, was die Arbeit betrifft und etwas damit bewegen wollen. Und wir setzen uns zudem für Sachen ein, an die wir glauben. Das ist etwas, was mir immer wichtig war. Und als ich den Preis bekomme habe – wow – das war so cool! Auf den Women’s World Awards mit dabei zu sein, ist nicht mit einer Teilnahme an den MTV Awards zu vergleichen. Es ist ganz anders, es ist auch etwas für die Seele und nicht allein für den Körper.

J.B: Was ist Dein Rat in diesen – sagen wir mal schwierigen Zeiten – an die Leute, die nicht so viel Erfolg haben?

A: Puuuh! Weißt Du, ich denke, dass gerade jetzt erfolgreiche Menschen das gleiche aber auf andere Weise durchmachen, wie die Leute, die niemals so erfolgreich gewesen sind. Ich denke, dass es für Leute, die niemals Erfolg hatten, jetzt sehr viel schwieriger ist, z. B. nächstes Jahr einen Plattenvertrag zu bekommen – vielleicht wird es nicht so einfach sein. Aber Musik wird es immer geben und die Musikindustrie wird schon wieder auf die Beine kommen, da die Rezession nur vorübergehend ist. Vorher habe ich nie auf meine Ausgaben geachtet. Doch jetzt achte ich genau auf meine Ausgaben, um zu sehen, wo ich eventuell Geld sparen kann. Natürlich möchte ich nicht gezwungen werden, auf eine bestimmte Weise leben zu müssen, die nicht der von mir bevorzugten Lebensweise entspricht. Aber anstatt mich darüber zu ärgern – finde ich mich mit der Situation ab und mache, so gut wie es geht, das Beste daraus. Ich organisiere z. B. gerade eine Tournee. Aber ich versuche erst gar nicht, eine Tournee wie vor 4 Jahren auf die Beine zu stellen. Es ist vielmehr eine Tournee mit Auftritten in „vertraulicher“ Runde – wie z. B. eine Tournee, auf die ein neuer Künstler gehen würde. Einige der Veranstaltungsorte sind nur für 3000 Zuschauer geeignet. (Sie schreit auf): Das wird bestimmt suuuper! Oh, jaaaaaa! Meine Fans müssen sich dann erst gar keine Sorgen machen, dass sie Plätze in der ersten Reihe bekommen. Warum? Da es so eine vertraulich kleine Runde werden wird, sodass ich sogar im Mittelgang auf und ab spazieren kann – ich werde mich dann direkt bei ihnen mit den Worten „Vielen Dank fürs Kommen!“ bedanken.

J.B: Du bist sehr schön. Doch vor einigen Jahren hast Du Dein Alter nicht wahrheitsgemäß angegeben. Du hast Dich damals jünger gemacht. Wie wichtig ist es für Dich jung und schön auszusehen?

A: Ich versuche nicht, wie jemand anderes auszusehen. Ich war schon immer sehr zufrieden mit dem, was mich glücklich gemacht hat. Ich mache mich z. B. nicht verrückt mit dem Gedanken, dass ich so eine Nase wie Angelina haben muss oder unbedingt blaue Kontaktlinsen tragen sollte, da meine Augen braun sind – so etwas ist ehedem eine Selbsttäuschung. Was ich aber gerne einmal mache, wenn ich auf der Bühne wie z. B. heute Abend stehe, ist, mein Haar hochzustecken und mehr Glitter aufzulegen. Etwas Illusion ist doch netter, als so aufzutreten wie ich jetzt in T-Shirt und Jeansjacke Dir gegenüber sitze.

J.B: Du schaffst es, mit Morbus Crohn zu leben und hast den Brustkrebs besiegt. Ich nehme an, dass Du Dich aus diesen Gründen für wohltätige Zwecke einsetzt? Du hast auch Deinen eigenen Stiftungsfond ins Leben gerufen?

A: Ich versuche gerade den Stiftungsfond stärker zu unterstützen, da meine nächste Tournee ansteht und das immer eine gute Zeit ist, meine Stiftung bekannter zu machen. Die Stiftung, die meinen Stiftungsfond repräsentiert heißt BCRF (Breast Cancer Research Foundation) und wird von Evelyn Lauder geleitet. Mein Stiftungsfond ist sehr klein. Nur meine Schwester und ich haben ihn ins Leben gerufen und wir können uns glücklich schätzen, dass ihn meine Fans am Leben erhalten. Und jedes Jahr – egal ob am Brustkrebstag oder an meinem Geburtstag – veranstalten sie eine Verlosung und senden mir einen Scheck mit den Einnahmen. Mein Stiftungsfond hat folgende Website: www.bcrfcure.org

J.B: Ist Deine Krebserkrankung der Grund dafür, dass Du keine eigenen Kinder haben möchtest?

A: Die Gründe sind, dass ich neben meiner Krebserkrankung schon etwas zu alt dafür bin und mein Ehemann zwei wundervolle Jungs hat, die fünf und zwölf Jahre alt sind. Mein Mann und ich sind schon in den Vierzigern und wir werden noch ein langes Leben mit ihnen haben, viel Zeit, um zusammenzuwachsen, zu reisen und um Erfahrungen zu sammeln. Ich denke, dass es schwierig wäre, ein neues Kind dort mit rein zu bringen. Ich liebe meinen Mann und er liebt mich und es wäre einfach sehr egoistisch noch ein Kind zusammen haben zu wollen. Wir lieben beide unsere Arbeit und wir wissen, dass wir beide arbeiten müssen, um alles für unsere Jungs bezahlen zu können, weil sie zu unserem Leben gehören.

J.B: Du warst in Deutschland und hast junge Leute für die Fernsehsendung DSDS, die ähnlich wie American Idol ist, trainiert. Hat Dir das Spaß gemacht?

A: Es hat mir super gefallen! Es war eine von diesen Sendungen, die ich mir nicht so vorstellen konnte und dann aber stundenlang da war.

J.B: Wer war Dein Favorit?

A: Du kannst Dir diese armen Kids nicht vorstellen, es waren zudem so viele. Ich erinnere mich noch ein Mädchen, das sehr gut singen konnte – mit einer wirklich super Stimme – und dann waren da außerdem zwei talentierte Jungs. Ich hoffe, dass sie jetzt etwas von dem, was ich ihnen vermitteln wollte, nutzen können.

J.B: Für Deine nächste Tournee hast Du viele Konzerte in europäischen Ländern, wie z. B. Großbritannien, Deutschland, Österreich, Italien und den Niederlanden angekündigt – doch leider kein einziges in Spanien. Kommst Du etwa nicht nach Spanien?

A: Meine Tournee beginnt in diesen Ländern und sie wurden aus dem Grund angekündigt, da dort der Kartenvorverkauf schon begonnen hat. Ich gehe jetzt bald auf Tournee und bin mir nicht sicher, wann sie beendet sein wird, aber natürlich werde ich auch in Spanien auftreten.

J.B: Warst Du schon einmal auf Ibiza?

A: Nein, leider nicht. Mein Mann war schon einmal da und viele Leute, die ich kenne. Es muss eine tolle Insel sein.

J.B: Die ganze Insel ist quasi ein Zentrum für Musik…

A (wehmütig): Ja, ich weiß.

J.B: …und gerade für House Music. Stehst Du auf House?

A (begeistert): Ich liebe House! Jeder Song, den ich habe, ist ein Remix. Komm schon, ich mach jetzt einen Remix (ahmt den Sound nach) … utz utz utz utz – Ja, ich steh‘ drauf!

J.B: Also, wenn Du kommst auf deiner Tournee nach Spanien kommst versprichst Du uns auf Ibiza zu besuchen?

A: Ja, das verspreche ich. Das wird super werden.

Das Gespräch mit Anastacia (A.) führte Jürgen Bushe (J.B.)

IBIZASTYLE_ANASTACIA-002