Wenn nach den jeweiligen Premier-League-Sommerpausen in den Katakomben des Etihad Stadium in Manchester Fussball-Spieler ihren Kumpels gleich die Handy-Bilder von der unglaublichen Ibiza-Experience zeigen, dann haben die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Alexea gefragt. Nicht Alexa, die Robotussi von Amazon, sondern AlexEa.

#askalexea ist auch der Hashtag für Pop-Supertars wie Dua Lipa wenn sie, die schon alles erlebt hat, in ihrer Geburtstagswoche mit ihren Freunden eben nicht dieses “Alles” erleben will, sondern etwas – Einzigartiges. Dann wählt sie die geheime Nummer von Alexea Grech, der Driving Force hinter dem Hashtag. Die unter Pop-, Fussball- und Filmstars sowie Marketing Direktoren internationaler High End Marken eine der gefragtesten Luxury Travel Designer ist – weltweit. Sie stammt von der wunderschönen Insel Malta, wohnt und arbeitet seit sechs Jahren auf Ibiza.

Was für eine Persönlichkeit. Wenn ich sie jemandem beschreiben müsste, der sie nicht kennt, wäre das in etwa so: Eine sarahjessicaparkersche Vivienne Westwood mit eingebauter lebenslanger selbstaufladbarer Duracell-Batterie. Ausgestattet mit einer Energie, die den jährlichen Strombedarf aller LED Screens auf dem Time Square abdecken könnte. Mit der Businessidee hätte sie damals schon viel Kohle machen können – als sie mit 24 Jahren in New York landete – um ein Office an der Madison Avenue zu eröffnen. Bitte was? Wie? Womit?

Alexea holt aus: “Malta ist wunderschön, wurde mir jedoch schnell zu eng. Ich dachte schon als Teenager gross. Und mein Traum als Studentin war, unbedingt bei Saatchi & Saatchi zu arbeiten. Also schloss ich einen Business Degree ab und machte mein Diplom als MSc in Business and International Marketing – das war die Eintrittskarte zu Saatchi & Saatchi, Brunswick und Pottinger PR.

Die mittlerweile in London lebende, smarte, bodenständige und eloquente Powerfrau war in der Welt angekommen, wo sie schon immer hin wollte. Und da lernte sie von den Besten und entwickelte ein Verständnis für Menschen (Marketing ist People Business – B2B und B2C). Sie lebt Marketing – nur wenige tun das, die spüren Chancen, bewegen und aktivieren Business.

Wie 1998, als Alexea erkannt hatte, dass führende Agenturen keine Onlinie-Marketing-Abteilungen hatten.. “Also gründete ich New Marketing Services, NMS, die erste Online-Marketing-Agentur im UK. Als Firmen uns fragten, wieso sie eine Webseite brauchen würden, zeigten wir Ihnen die Nummer-1-Rankings unserer Kunden auf Yahoo. Die Geschäfte unserer Kunden skalierten exponenziell.
Kunden wie Mobell Communicatons (Madison) oder Nortel Networks (Whiteplains) konkurrierten sich plötzlich in der Championsleague mit den Big Players. Als einer der Kunden eine Geschäftsstelle im amerikanischen Markt eröffnen wollte, wurde ich über Nacht dazu erkoren, ein Office in New York zu eröffnen und zu leiten. Erst an der Bleeker Street, dann 82nd Street / Madison Avenue.”

Was für ein perfekter Start einer noch jungen Karriere. “Als ich dann in New York ein Apartment suchte, wunderte mich, dass es keine Online Travel Agencies gab – weltweit. Eine offensichtliche Gelegenheit: Riesenmarkt, kein Angebot – null Konkurrenz. Also entwickelten wir die ersten zwei Online-Reise-Plattformen. Mit ARC Corporate Housing, Corporate Luxury Travel, und Hotique – dem Guide für die aufregendsten Hotels der Welt..”

Das nenne ich einen perfekten Start einer jungen Karriere. Und die Eltern müssen vor Stolz geplatzt sein. Alexea lacht: “Im Gegenteil! Meinem Vater war die dot.com-Szene nur suspekt. (lacht) Ich reiste ja mittlerweile in der ganzen Welt herum und war ein Digital Nomad, lange, bevor es diesen Ausdruck überhaupt gab. Als ich meinen Vater mal von einer Insel auf den Philippinen anrief, sagte er: Was tust du da? Wie, du hast kein Büro? Das ist keine richtige Arbeit, ohne Büro? Komm zurück und mach was Anständiges – mit Zukunft.” (beide lachen)

 

Related Posts