Some say that he is the best painter still actively plying his trade in Ibiza included – with the stress very much on the word ‘active’. Erwin Bechtold (born 1925 in Cologne) took up permanent residence here in 1958. Four years previously, he had already made what he describes as a horrendous ferry crossing from the mainland and had a rainy introduction to the island. Despite this inauspicious start, it was love at first sight. But not just for the island: the exquisite artistic taste and organisational talent of Christina, who was to become his wife, were key factors early on in Bechtold’s artistic career. The two of them settled in Sant Carles. When they bought the property known as Can Cardona, it was virtually a ruin, but over the years, they gradually transformed it into an imposing dwelling.

IBIZASTYLE_ERWINBECHTOLD-002When Erwin moved from Germany to Spain, he abandoned a steady job and an assured future in his familys printing and editorial business. He was determined to make a career for himself as an artist. First he went to Paris where he worked with Fernand Lèger. His next port of call was Barcelona where he soon began associating with members of the ‘cultural resistance’, including the famous Club 49. Up to then, his paintings had been characterised by informal, material features, but as his career progressed, he developed a more abstract style.

Like many other artists throughout history, Bechtold had to find additional means of support to permit him to pursue his true vocation. He used his qualifications as a master printer to work in graphic design, illustrating many covers for the Destino publishing house over a 30-year span. In parallel with this, he undertook commissions in interior design, a field in which he excelled with innovative ideas, for example planning out the Gonzalo Comella chain of stores as well as the Áncora y Defin and Técnica Extranjera bookshops in Barcelona. Although he looks back on these activities merely as paid employment, he was awarded many prizes for his work over the years and won acclaim from experts in both professional spheres.

After moving to Ibiza, he set out to encourage cultural activities on the island and to be a source of new and stimulating ideas. He accepted an invitation from hotel owner Schillinger to launch the Ibiza 59 group of artists, the roll call of which included such well-known names as Erwin Broner, Hans Laabs, Bob Munford, Katja Meirowsky, Egon Neubauer, Bertil Sjöberg, Antonio Ruiz, Heinz Trökes, Carlos Sansegundo, Bob Thompson and Pierre Haubensak. They not only exhibited their own work at the El Corsario de Dalt Vila gallery but also made it their business to attract paintings by the top artists of their day to Ibiza.

Despite the fact that Bechtold lives on an island, he has never allowed himself to become cut off from the rest of the world. During his career, he has exhibited in such major locations as the Kunstverein and Schloss Morsbroich, the Leicester Gallery, the Museum am Ostwall, the Joan Miro Foundation and the Wilhelm-Hack-Museum. In addition, his works have gone on display in such well-known galleries as Lauter, Gunzenhauser, La Cité, René Métras, Juana Mordó and Galería Barcelona.

IBIZASTYLE_ERWINBECHTOLD-001Without attempting to explain his paintings, which have in any case always defied any definitive interpretation, Bechtold says: “Our existence is like a ball being batted about by controlled disorder on a playing field of uncontrolled order. My pictures are an attempt to express this complex and unfathomable mystery via the medium of art.” It is only an observer who contemplates the canvas with a certain degree of expectation who is able to immerse himself fully in this puzzle. Bechtold is an artist who remains true to himself and does not allow the dictates of fashion to distract or divert him. He loves being able to work quietly and preferably at some distance from controlling influences in society. Ibiza has become his home and he fully intends to carry on working here. Meanwhile, he has his sights firmly fixed on the future: “Tomorrow, I’ll paint a masterpiece”

Erwin Bechtold – Portrait of an Artist

Hundreds of thousands – quite possibly millions – of photos portray our beloved Ibiza as a paradise of sun and sand or as the haunt of night owls chilling out to the sound of electronic music. The camera lens has never been able to resist these indisputably attractive visual clichés. Yet the young Ibiza-born film director Enrique Villalonga decided to show a completely different side to the island, one that may be less well known but is perhaps twice as interesting for that very reason. He decided to shoot a documentary film about the cultural life of the island and to focus on the career of the artist Erwin Bechtold.

IBIZASTYLE_ERWINBECHTOLD-006When he started filming ‘Erwin Bechtold – Portrait of an Artist’ in 2007, Villalonga spoke in depth with Bechtold about his fascinating career in art and about his approach to painting. The result is an hour-long record that not only gives the viewer a comprehensive insight into the work and life of the German artist but also recreates the Ibiza of the 50s and 60s – an era when the island was in the vanguard of contemporary art. The documentary received great praise when it was premiered at the International Film Week in Valladolid (Seminci) in October 2009, from where it went on to be shown in Ibiza and Formentera. It is next due to be screened in Palma de Mallorca, Barcelona and – with the support of the Ramon Llull Institute – in France, the UK and Germany.

This film from Factoría Difácil audiovisual productions (Directors: Enrique Villalonga and Julio Arche) contains original interviews with such famous names of the art world as collector and publisher Pedro Serra, graphic designer Enric Satué, architect Lluís Domènech y Girbau and Director of the Miró Foundation Rosa María Malet, as well as painters Rafael Canogar and Rafael Tur Costa. Also interviewed during the course of the film are entrepreneur Jordi Comella, Director of the Ibiza Museum for Contemporary Art Elena Ruiz Sastre and architect Salvador Roig, as well as arts correspondents Julio Herranz and Fernando de Lama, plus various people who knew Bechtold early on in his career. The interviewees were all well chosen to deliver fascinating insights into this most charismatic of artistic figures. According to fellow painter Canogar, the film captures the spirit of a man who has always displayed immense joie de vivre.

The director

This is the first documentary directed by Enrique Villalonga (born 1976 in Ibiza). He studied filmmaking at the Centro de Estudios Cinematográficos de Cataluña before going on to graduate in Fine Arts at Universidad de Cataluña. Villalonga directed his first film in 1990 at the age of only 14. For this job ViIllalonga relied on the help of Laura Ferrer Arambarri who wrote the script together with the director. She was also in charge of a good part of the interviews and the production. “The idea of basing the documentary on Erwin Bechtold was Laura Ferrer’s as she already knew him before from her work as a journalist on the Diario de Ibiza and was convinced it would be worthwhile interviewing him and finding out what he has contributed.The film’s director also highlights the “great job” done by his partner at the production company, Julio Arche.

Video of the Exhibition: Bechtold CDAN

Video about the exhibition of Erwin Bechtold in Zaragoza

Einige sagen, dass es sich bei ihm um einen der besten aktiven Maler handelt – den Besten Ibizas. Die Betonung liegt auf „aktiv“. Erwin Bechtold (geb. 1925 in Köln) ließ sich 1958 dauerhaft auf der Insel nieder. Schon vier Jahre zuvor hatte er laut eigener Aussage das Eiland für sich nach einer grauenhaften Anreise mit der Fähre an einem regnerischen Tag entdeckt. Die widrigen Umstände konnten nicht verhindern, dass er sich in Ibiza für immer verlieben sollte. Doch nicht nur die Insel, sondern auch Christina, seine spätere Frau, mit ihrem exquisiten Kunstgeschmack und großartigem Organisationstalent, waren die Schlüssel zu Bechtolds Kunstkarriere. Mit seiner Ehefrau ließ er sich in Can Cardona, Sant Carles, nieder. Beim Kauf glich ihr Haus eher einer Ruine, doch nach und nach verwandelten sie es in mühseliger Arbeit in ein repräsentatives Haus.

IBIZASTYLE_ERWINBECHTOLD-002Mit seinem Umzug nach Spanien hatte der Maler eine sorgenfreie Zukunft und die sichere Arbeit in der Druckerei und dem Verlag seiner Familie hinter sich gelassen. Er entschloss sich, Karriere im Kunstbereich zu machen, für die er zunächst nach Paris ging, wo er mit Fernand Lèger arbeitete, um danach nach Barcelona weiter zu ziehen. Dort angekommen lernte er schnell die Mitglieder des kulturellen Widerstandes kennen, zu denen so bekannte Namen wie der berühmte Club 49 gehörten. Bis zu dem Zeitpunkt wiesen seine Gemälde informelle und materische Züge auf, die sich im Zuge des künstlerischen Werdeganges jedoch der abstrakten Malerei näherten.

Wie viele andere Künstler musste sich Bechtold auch eine zusätzliche Geldeinnahmequelle suchen, damit er sich erlauben konnte, seiner wahren Leidenschaft nachgehen zu können. Er nutzte seine Kenntnisse als Druckermeister, um als Grafik-Designer zu arbeiten (er entwarf 30 Jahre Buchcover für den „Destino“-Verlag). Daneben übernahm er Arbeiten im Bereich der Innenarchitektur und meisterte sie glänzend mit innovativen Ideen (Planung der Läden Gonzalo Comella sowie der Buchhandlungen Áncora y Defin und Técnica Extranjera in Barcelona).

Diese Arbeiten, an die er sich heute nur noch als reinen Broterwerb erinnern möchte, wurden vielfach prämiert und von Meistern beider Richtungen anerkannt.

Nach seinem Umzug auf die Insel wollte er die kulturellen Aktivitäten Ibizas fördern und neue kreative Anregungen schaffen. Zudem wurde er auf Einladung des Hoteliers Schillinger aktives Gründungsmitglied der Gruppe Ibiza 59. Andere Gruppenmitglieder waren so bekannte Persönlichkeiten wie Erwin Broner, Hans Laabs, Heinz Trökes, Bob Munford, Katja Meirowsky, Egon Neubauer, Bertil Sjöberg, Antonio Ruiz, Carlos Sansegundo, Bob Thompson und Pierre Haubensak. Sie stellten nicht nur ihre Werke in der Galerie El Corsario de Dalt Vila aus, sondern machten es sich auch zur Aufgabe, Gemälde der wichtigsten Maler der damaligen Epoche auf die Insel zu bringen.

Die Tatsache, dass Bechtold auf einer Insel lebt, hat nie bedeutet, dass er vom Rest der Welt abgeschieden lebt. Während seiner Karriere hat er an wichtigen Orten, wie z. B. den Museen Kunstverein und Schloss Morsbroich, der Leicester Gallery, dem Museum am Ostwall, der Joan-Miro-Stiftung oder im Wilhelm-Hack-Museum ausgestellt. Daneben waren seine Werke auch in so renommierten Galerien wie Lauter René Métras, Juana Mordó, Gunzenhauser, La Cité oder der Galería Barcelona zu sehen.

Ohne den Versuch seine Malerei, die sich schon immer der vollständigen Deutung widersetzt hat, ausführlich erklären zu wollen, sagt Bechtold selbst: „Unsere Existenz ist so etwas wie der Spielball einer kontrollierten Unordnung in einer unkontrollierten Ordnung. Meine Bilder sind ein Versuch, dieses komplexe und unergründliche Rätsel auf eine künstlerische Realität zu übertragen“. So ist auch nur der Betrachter, der die Leinwand mit einer bewussten Erwartungshaltung betrachtet, fähig, völlig in dieses Rätsel einzutauchen. Bechtold ist ein Künstler, der sich selbst treu bleibt und sich nicht von Modetendenzen verführen lässt. Er liebt seine ruhige Arbeit fern von den Kreisen, die Tendenzen kontrollieren. Ibiza ist seine Heimat geworden und hier wird er mit dem Blick voraus weiterarbeiten. „Morgen werde ich mein bestes Bild malen“, pflegt er zu sagen.

IBIZASTYLE_ERWINBECHTOLD-001

„Erwin Bechtold, Porträt eines Künstlers“

Hunderte, Tausende und sogar Millionen von Bildern zeigen uns das so beliebte Ibiza mit Sonne, Strand oder in der Nacht bei elektronischer Musik und gleich daneben die Chill-out-Zone … Die Kameraobjektive und Blitzlichter hatten schon immer ein starkes Interesse an diesen unbestreitbar enorm attraktiven Themen. Doch der junge aus Ibiza stammende Regisseur Enrique Villalonga beschloss, mit seiner Kamera eine ganz andere Seite der Insel zu zeigen, die vielleicht weniger bekannt, jedoch bestimmt doppelt so interessant ist. Er entschied sich, einen Dokumentarfilm über das kulturelle Leben des Eilands zu drehen und porträtierte den deutschen Künstler Erwin Bechtold.

IBIZASTYLE_ERWINBECHTOLD-006Gleich zu Beginn der Dreharbeiten zum Dokumentarfilm „Erwin Bechtold, Porträt eines Künstlers“ im Jahr 2007 sprach der Regisseur mit Bechtold in einem ausführlichen Interview über dessen interessante künstlerische Laufbahn und Werke. Das Ergebnis ist eine einstündige Dokumentation, durch die der Zuschauer nicht nur einen umfassenden Einblick in das Werk und Leben des deutschen Künstlers bekommt, sondern auch das Ibiza der fünfziger und sechziger Jahre kennen lernt – eine Zeit, zu der die Insel im Rampenlicht der damaligen zeitgenössischen Kunst stand. Der Dokumentarfilm fand bereits bei seiner Uraufführung auf der Internationalen Filmwoche in Valladolid (Seminci) im Oktober 2009 großen Anklang und wurde später auf Ibiza und Formentera gezeigt. Demnächst stehen Aufführungen in Palma de Mallorca und Barcelona an, um ihn dank der Unterstützung des Instituts Ramon Llull im Anschluss auch in Frankreich, England und Deutschland zu zeigen.

Diese Arbeit der von Villalonga und Julio Arche geleiteten Filmproduktion Factoría Difácil, enthält O-Töne von so bekannten Persönlichkeiten der Kunstwelt wie dem Sammler und Herausgeber Pedro Serra, dem Grafik-Designer Enric Satué, dem Architekten Lluís Domènech y Girbau, der Direktorin der Miró-Stiftung Rosa María Malet sowie den Malern Rafael Canogar und Rafael Tur Costa. Im Film werden zudem der Unternehmer Jordi Comella, die Direktorin des Museums für zeitgenössische Kunst Ibizas Elena Ruiz Sastre, der Architekt Salvador Roig und die Kulturjournalisten Julio Herranz und Fernando de Lama neben anderen Zeitzeugen interviewt. Alle Interviewpartner schildern angeregt die vielen Facetten dieses charismatischen Künstlers. Es handelt sich um einen Mann, der Canogar nach eine große Begeisterung für das Leben in allen Bereichen zeigt.

Der Regisseur

Dies ist der erste Dokumentarfilm von Enrique Villalonga (geb. 1976 in Ibiza). Er studierte Filmregie an der Fachakademie Centro de Estudios Cinematográficos de Cataluña und absolvierte sein Studium der Schönen Künste an der Universidad de Cataluña mit Abschluss Diplom-Künstler. 1990 drehte er seinen ersten Kurzfilm mit nur 14 Jahren. Villalonga wurde bei dieser Arbeit von Laura Arambarri Ferrer unterstützt, die neben dem Regisseur maßgeblich an der Drehbucherstellung beteiligt war. Daneben hat sie einen Großteil der Interviews und der Produktion übernommen. „Die Idee, einen Dokumentarfilm über Erwin Bechthold zu drehen, stammte von Laura Ferrer. Sie kannte ihn schon aufgrund ihrer Arbeit als Reporterin der Zeitung Diario de Ibiza und war überzeugt, dass er für ein Filmporträt aufgrund seines Wirkens ein sehr interessanter Künstler wäre.“ Der Filmregisseur betont zudem die „großartige Arbeit“ seines Partners Julio Arche.

Video der Ausstellung: Bechtold CDAN.

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

Video über die Ausstellung Erwin Bechtold in Zaragoza

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

Related Posts

  • Published On: Oktober 20th, 2022|Categories: Art & Design|
  • Published On: Oktober 13th, 2022|Categories: Art & Design|
  • Published On: August 29th, 2022|Categories: Art & Design|
  • Published On: August 28th, 2022|Categories: Art & Design|
  • Published On: August 28th, 2022|Categories: Art & Design|