Last summer, the announcement that the Government of the Balearic Islands is going to ban the sale of single-use plastics such as bags, straws and coffee capsules from 2020 onwards was welcomed with much support. Since then, local businesses, island residents and even some of the high-profile DJs that frequent the White Isle have been embracing the move to a plastic-free Ibiza and Formentera with enthusiasm. Every season, there seem to be more beach clean-up initiatives, environmental fundraisers and educational events popping up – which is, of course, a great thing!

The 2019 season continued in this vein, with the islands taking further big steps towards the goal of being completely plastic-free by 2023. In August, one of Ibiza’s leading hospitality forces, the world-famous Pacha Group, announced the entire company is ‘going green’. As well as phasing out all single-use plastic elements across their portfolio of hotels and nightclubs, Pacha CEO Nick McCabe made a monetary pledge to support research and initiatives to protect the Balearic Sea and beaches of Ibiza and Formentera.

Still, with an influx of tourists arriving every year to enjoy all that the Balearic Islands have to offer, plastic pollution continues to be a problem and threatens this delicate ecosystem as well as the local wildlife. One company that is making waves with its groundbreaking cleaning efforts is the iBi Foundation, a Dutch environmental non-profit organisation based on Ibiza. With the mission to protect the world’s oceans and the marine life that inhabits them, they take to the water on their custom-built “Plastic Ocean Clean Up Boat” to collect plastic waste from the sea.

The initiative was born in 2017 when, during a day of sailing close to the Ibizan coast, founders Ed and Joke came across a struggling sea turtle tangled up in plastic waste. The harrowing sight left a lasting impact and, after freeing the animal, they named it “iBi” after the place where they found it. The turtle has since become the official mascot of the foundation and now takes pride of place on the sails of the “iBi” catamaran.

After the incident, Ed and Joke made a vow to protect the precious marine wildlife and its habitat from the consequences of plastic pollution. In the early days, they used simple scooping nets to collect waste. Ed says, “Although we were making an impact, it was slow and it was difficult to keep on top of all the waste. We obviously thought this was taking too long and we started to think about a quicker and more efficient way to do this!”

Launching this August, now the iBi Foundation team sails between Ibiza and Formentera on a custom-built catamaran kitted out with a unique waste collection system. The cleaning system covers an area of 22.224 m2 per hour – the equivalent of 3.11 football fields – whilst filtering 11.112 m3 (the size of 4.4 Olympic swimming pools) during this time. The filters work at 0.5m below the surface, collecting plastics as small as 2cm up to a maximum of the entire boat’s width. This ensures that larger debris, such as industrial plastic waste, can also be gathered.

The collected rubbish then gets sent off for analysis, so iBi Foundation and its partners can better understand the extent of pollution in the Balearics and its potential impact. The initiative also supports other organisations and charities with the same mission. To raise funds for their efforts, the young company relies on donations and sales from their sustainable children’s clothing range, iBi Free Life.

It is fantastic to see that the company is already gaining a lot of attention not only in the Balearic Islands, but internationally. iBi Foundation is also working very closely with Plastic Free Ibiza, Ibiza Preservation Fund, and World Cleanup Day to achieve the island’s goal to be free from single-use plastics by 2023. Their growing success is showing that even if you start small, you can end up making a big difference!

Volunteers are welcome to come along for the ride and witness the team’s work first-hand, with iBi Foundation aiming to sail five days a week during the winter months. If you are interested, simply email your name and telephone number to [email protected].

Die Ankündigung, dass die Regierung der Balearen den Verkauf von Einwegkunststoffen wie Taschen, Strohhalmen und Kaffeekapseln ab 2020 verbieten wird, wurde im Sommer 2018 mit großem Enthusiasmus begegnet. Seitdem haben lokale Unternehmen, Inselbewohner und sogar einige der international bekannten DJs, die unsere Weiße Insel frequentieren, den Übergang zu einem kunststofffreien Ibiza und Formentera mit Begeisterung aufgenommen. Es scheint, als ob jedes Jahr mehr und mehr Strandreinigungsinitiativen, Spendenaktionen für die Umwelt und Bildungsveranstaltungen stattfinden – was natürlich eine großartige Sache ist!

Die Saison 2019 wurde in diesem Sinne fortgesetzt und die Inseln unternahmen weitere große Schritte, um bis 2023 vollständig plastikfrei zu sein. Im August gab eine der führenden Gastronomie Marken Ibizas, die weltberühmte Pacha Gruppe, bekannt, dass das gesamte Unternehmen ‚grün’ werden wird. Nick McCabe, CEO von Pacha, bestätigte dass nicht nur alle Einweg-Kunststoffelemente aus dem Portfolio von Hotels und Nachtclubs gestrichen werden, sondern auch dass eine Spende an Forschungen und Initiativen, die sich dem Schutz der Balearen und der Strände von Ibiza und Formentera widmen, gemacht wird.

Dennoch, als eines der beliebtesten Tourismus Ziele des Mittelmeeres und Millionen von Besuchern die Jahr ein, Jahr aus, einfliegen, bleibt die Verschmutzung durch Plastik ein Problem und bedroht dessen empfindliches Ökosystem sowie die einheimische Tierwelt.

Ein Unternehmen, das mit seinen bahnbrechenden Reinigungsbemühungen Wellen schlägt, ist die iBi Foundation, eine niederländische Umweltschutzorganisation mit Sitz auf Ibiza. Mit der Mission, die Weltmeere und ihre Flora und Fauna zu schützen, begeben sie sich mit ihrem speziell angefertigten „Plastic Ocean Clean Up Boat“ ins Wasser, um Plastikabfälle aus dem Meer zu sammeln.

Die Initiative wurde 2017 ins Leben gerufen, als Gründer Ed und Joke während eines Segeltages in der Nähe der Küste Ibizas auf eine kämpfende Meeresschildkröte stießen, die sich in Plastikmüll verfangen hatte. Der erschütternde Anblick hinterließ einen bleibenden Eindruck und nachdem sie das Tier befreit hatten, nannten sie es „iBi“ nach dem Ort, an dem sie es gefunden hatten. Die Schildkröte ist inzwischen das offizielle Maskottchen der Stiftung und nimmt auf den Segeln des Katamarans „iBi“ einen Ehrenplatz ein.

Nach dem Vorfall gelobten sich Ed und Joke, die kostbare Meerestierwelt und ihren Lebensraum vor den Folgen plastischer Verschmutzung zu schützen. Am Anfang benutzten sie einfache Schöpfnetze um Abfall zu sammeln. Ed erklärt: „Obwohl wir einen Unterschied machten, war es langsam und schwierig, den Überblick über den gesamten Müll zu behalten. Wir begannen, über eine schnellere und effizientere Möglichkeit nachzudenken.“

Seit August 2019 segelt das Team der iBi Foundation nun mit einem speziell angefertigten Katamaran zwischen Ibiza und Formentera, der mit einem einzigartigen Abfallsammelsystem ausgestattet ist. Das Reinigungssystem umfasst eine Fläche von 22.224 m2 pro Stunde – das entspricht 3,11 Fußballfeldern – und filtert in dieser Zeit 11.112 m3 (die Größe von 4,4 olympischen Schwimmbädern). Die Filter arbeiten 0,5 m unter der Oberfläche und sammeln Kunststoffe von nur 2 cm bis zu einer maximalen Breite des gesamten Bootes. Dies stellt sicher, dass auch größere Abfälle, wie z. B. industrieller Kunststoffabfall, gesammelt werden können.

Der gesammelte Müll wird dann zur Analyse weitergeleitet, damit die iBi Foundation und ihre Partner das Ausmaß der Verschmutzung auf den Balearen und ihre möglichen Auswirkungen besser verstehen können. Die Initiative unterstützt auch andere Projekte und Wohltätigkeitsorganisationen mit der gleichen Mission. Um Geld für ihre Bemühungen zu sammeln, unterstützt sich das junge Unternehmen durch Spenden und Profite von Verkäufen ihrer nachhaltigen Kinderbekleidungskollektion iBi Free Life.

Es ist fantastisch zu sehen, dass die iBi Foundation nicht nur auf den Balearen, sondern auch international bereits große Aufmerksamkeit auf sich zieht. Die Initiative arbeitet zudem auch sehr eng mit Plastic Free Ibiza, dem Ibiza Preservation Fund und dem World Cleanup Day zusammen, um das Ziel der Balearen zu erreichen, bis 2023 frei von Einwegkunststoffen zu sein. Ihr wachsender Erfolg zeigt, dass selbst wenn man klein anfängt, man am Ende einen großen Unterschied machen kann!

Freiwillige sind herzlich eingeladen, die Arbeit des Teams aus erster Hand mitzuerleben. Die iBi Foundation plant in den Wintermonaten fünf Tage die Woche zu segeln. Bei Interesse senden Sie einfach Ihren Namen und Ihre Telefonnummer per E-Mail an [email protected].