How very apt I thought to myself. As the whirring blades of a Guardia Civil helicopter up above shattered the serenity of the peaceful Ibiza morning keeping a watchful eye on the King of Spain aboard his yacht down below, grinning opposite sat our very own member of the royal family…albeit of the musical kind.

Whilst the 1980s saw DJ Alfredo kick start the White Island’s first foray into peace, love and harmony – 20 years earlier a bunch of talented teenagers from academic backgrounds met up in Cambridge and London to form one of the biggest rock bands ever…right in the middle of the very first summers of love.

With over 250 million album sales tucked safely under his belt Nick Mason has every right to look a happy man today. I point skywards at the chopper disappearing into the distance and ask him about his love of the air, he owns a couple of his own flying machines which he loves to fly. “It’s funny you know. Pink Floyd had to travel on planes so often around the world and I was absolutely terrified every time. Then a friend who was a pilot took me to one side and said, ‘Nick – the only way you are going to conquer your fear is by actually learning to fly’. And he was absolutely right. I have to admit though, it was the most expensive therapy ever – but it did the trick” he smiles.  My wife Annette now flies as well, but rather irritatingly, she just learnt for enjoyment!”

The Masons have owned a house in Es Cubells for a while now and the couple are much loved faces on the island. They first arrived on the Ibiza shores on the boat of Queen’s Roger Taylor, moored in the port and let their two teenage boys go and discover. They didn’t see them for days as they were having so much fun, the seed had been planted.

pink-floyd-ibiza-style-002

Most dudes in their 70s would be quite happy with a good book and a nice cup of tea as they drift into their twilight years, but not this drumming genius. Last year he was spotted on the dancefloor at the Opening of Space, a David Guetta party and a Pete Tong allnighter – there is life in the old dog yet. What does he think of the wages some of these DJs are now getting I ask him, do you find it offensive? “At the end of the day business is business and the market will always dictate what people get paid. I have heard these tales of Calvin Harris getting paid a million dollars over in Las Vegas but so what? Look at the salaries famous footballers are getting and whose to say Pink Floyd were perhaps overpaid when we toured America? One of the things I do find fascinating these days though is the whole ‘DJ term’. Look at the contrast of when an old 60s DJ like Tony Blackburn was playing records compared to the likes of geniuses of today such as Goldfish. The days of a DJ simply being someone who puts on a piece of vinyl one after the other are long gone, the construction of a set today is unbelievable. One only has to look back at the days of Phil Spectre and Trevor Horn when it was more about the producers than the singers…and that’s how it is for a DJ in 2015. They are the pop stars, it is these guys now making the serious money and being able to drive a Rolls Royce into a swimming pool if they so wish.”

Ahh, I was wondering when the subject of cars would come up. Iconic racing driver Stirling Moss once described the term ‘ten tenths’ “as that rare, if ever, fleeting moment when a racing driver and his car are at their ultimate limit.” A perfect name then for Nick’s company in the UK which looks after his own collection of sports and racing cars. These machines of beauty include the 1901 Panhard et Levassor, Bugatti Type 35B, Maserati Birdcage, Frazer Nash, McLaren F1 GTR and of course his world famous Ferrari 250GTO which is worth tens of millions of pounds. “I always bought cars not because I wanted a collection but because I wanted to go motor racing, years ago though when we started to buy these cars we always had to take a deep breath before signing the cheque. Not so much because of the money side of things, but because we were going to look so idiotic buying them. But I loved all that!”

pink-floyd-ibiza-style-003

What does he think about the summer traffic problems of his beloved Ibiza I ask him, every year the tailbacks start earlier and earlier? “Oh it’s just like everywhere else, more and more cars on the road and they are all getting bigger. I’m not just talking about the Hummers of this world, even a new Golf looks like a MK1 on steroids now!”

In my opinion though the supercar of the future is the electric car. We are not ready for them yet, there is too much financial plight around the world for a major investment, but they indicate the future.”

One of the most endearing qualities of Nick Mason is this desire to be always looking to the future, never really that bothered about talking about the good old days of Pink Floyd and totally acknowledges how difficult for young musicians to break through today. “The main problem is the actual monetizing of music, the art of selling recorded music is now almost hopeless and the days of it being a serious income stream are long gone. How then does an artist make that step to getting established and earning some money with live gigs, it’s impossible. Then we have the problem of the record companies who are investing so little nowadays as there is no return. There was a time when a label could sign anyone they liked, try them out and see if they worked. They took risks. And that doesn’t happen any more. I am interested in the whole current landscape of the industry and actively involved in it with my role as Co-Chairman of The Featured Artists Coalition, which is a Lobby Group, that amongst other issues tries to influence government legislation on matters such as pirating and copyright. On that subject, I implore anyone who makes a living from music to join up, it’s free! And the more people on board the bigger and more influential we get.”

Pink Floyd were of course the masters of the live gigs, far out thinking all of their counterparts with dynamic liquid light shows, their 50m high brick wall, flying beds, the large scale model plane crashing into the stage, pyrotechnics, huge inflatables, giant glitter balls, the floating giant pig and refrigerator filled with snakes and of course the puppets. “I think it is remarkable how much technology has advanced since the days of The Wall 30 years ago. A friend of mine called me recently and told me excitedly about the incredible production ‘Take That’ were putting on at their shows – and what Coldplay did with their illuminating wristbands was marvelous. As a band we realised pretty quickly that due to the size of the stadiums that Pink Floyd were performing in, you could do so much more than the other bands who just had a camera on themselves filming onto a big screen.”

pink-floyd-ibiza-style-004

So what of those other bands back in the 60s – was there any real competitiveness with the likes of The Beatles, The Kinks and The Stones? “Well when we came along we were the new boys on the scene compared to bands like The Beatles. We were in the third form whilst they were already up in the sixth, but yes there was competition and pretty hardcore at times. Getting a No. 1 record was always a hard fought battle, but as time goes on you become friends with these guys and it becomes less relevant. I have to admit though, it was lovely last year when we released our album The Endless River and I noticed we were outselling One Direction.”

Do you still go to live gigs I ask him, you must if you are still going to the Opening of Space? “Ha ha, yes I still go out. I love Eric Clapton especially when he is on with Steve Winwood, Peter Gabriel is great, and I have to mention The Kaiser Chiefs and Sea Sick Steve, all brilliant! Funnily enough the last gig I saw was in a little pub in England where my son was playing R&B, it was different, but I really enjoyed it.”

And with that he finishes his coffee and contemplates on what to do on another beautiful Ibiza day. “The best thing about this island is that it can be whatever you want it to be. There are no rules. You can do your hippy thing in the north, the Ibiza chic in the south and most of the time you wouldn’t know the clubbing is going on. It’s perfect.”

pink-floyd-ibiza-style-005

Related Posts

  • Published On: October 19th, 2022|Categories: People|
  • Published On: October 10th, 2022|Categories: People|
  • Published On: October 5th, 2022|Categories: People|
  • Published On: October 5th, 2022|Categories: People|
  • Published On: August 25th, 2022|Categories: People|

Wie passend, dachte ich mir: Während die sirrenden Rotorblätter eines Helicopters der Guardia CIvil die Ruhe stören und aus luftiger Höhe den spanischen König auf seiner Yacht im Blick haben, bin ich auch in königlicher Gesellschaft – wenn auch der musikalischen Art.

In den 80ern gab DJ Alfredo der weißen Insel ein erstes Gefühl von Peace, Love & Freedom – bereits 20 Jahre zuvor hatten ein paar talentierte Teenager, allesamt mit akademischen Background, sich in Cambridge und London zusammengetan, um eine der größten Rockbands überhaupt zu gründen – mitten im ersten Sommer der Liebe.

pink-floyd-ibiza-style-001

Mit über 250 Millionen verkaufter Alben hat Nick Mason allen Grund, ein zufriedener Mensch zu sein. Am Himmel verschwindet der Helicopter in der Ferne und ich spreche ihn auf seine Liebe zum Fliegen an, er besitzt selbst einige Flugzeuge, die er gern fliegt. „Das ist schon komisch. Als Pink Floyd groß waren, reisten wir viel mit dem Flugzeug und ich hatte jedes Mal eine Heidenangst. Ein Freund von mir, selbst Pilot, nahm mich beiseite und sagte: ‚Nick, wenn du das überwinden willst, gibt es nur eine Möglichkeit: lerne selbst zu fliegen.‘ Und er hatte Recht. Ich muss zugeben, es war die teuerste Therapie aller Zeiten – aber der Trick funktionierte.“ lächelt er. „Meine Frau Annette fliegt jetzt auch, merkwürdigerweise macht sie es aus reinem Vergnügen!“

Die Masons besitzen schon seit einiger Zeit ein Haus in Es Cubells und die Menschen auf der Insel schätzen das Paar sehr. Zum ersten Mal kamen sie mit dem Boot von Queens Roger Taylor nach Ibiza. Sie legten im Hafen an und ihre beiden Söhne, damals Teenager, erkundeten als erstes die Insel. Sie sahen die beiden erst nach Tagen wieder, so viel Spaß hatten sie. Die Saat war gesät.

pink-floyd-ibiza-style-002

Die meisten Typen um die 70 wären mit einem Buch und einer Tasse Tee zufrieden, aber für das Schlagzeuggenie wäre das nichts. Letztes Jahr sah man ihn bei der Eröffnung des Space auf dem Dancefloor, ebenso bei einer Party von David Guetta und einem Pete Tong Allnighter – die Zitrone hat noch reichlich Saft. Mich interessiert, was er wohl von den Gagen hält, die einige dieser DJs heutzutage so bekommen, hält er das für überzogen? „Am Ende des Tages ist es halt Business und der Markt bestimmt selbst, was die Leute bekommen. Ich kenne diese Geschichten auch, von Calvin Harris etwa, der in Las Vegas eine Million Dollar für eine Show bekommen hat. Na und? Schau’ Dir die Gehälter der Fußballstars an und wer sagt, Pink Floyd wären auf USA-Tour möglicherweise nicht auch überbezahlt gewesen? Was ich heute aber wirklich faszinierend finde, ist der Begriff ‚DJ‘. Allein der Unterschied zwischen jemanden aus den 60ern, wie Tony Blackburn, der Platten auflegte, und jemanden von heute wie Goldfish. Die Zeiten, da ein DJ einfach nur Lieder abspielte, sind längst vorbei. Der Aufbau eines Sets mittlerweile ist unglaublich. Man erinnere sich nur an Leute wie Phil Spector oder Trevor Horn, als Produzenten wichtiger waren als Sänger – so ähnlich ist es anno 2015 für einen DJ. Sie sind Popstars, sie machen einen Haufen Kohle und könnten einen Rolls Royce in den Pool fahren, wenn ihnen der Sinn danach steht.“

Ich hatte mich schon gefragt, wann das Thema Autos aufkommt. Rennfahrer-Ikone Stirling Moss sprach einst von „ten tenths“, als er den raren Moment beschrieb, in dem Fahrer und Auto verschmelzen und ans Limit gehen. Der perfekte Name für Nicks Firma in Großbritannien, die sich um seine Sammlung von Sport- und Rennwagen kümmert. Zu den Schönheiten der Sammlung zählen ein 1901 Panhard et Levassor, Bugatti Type 35B, Maserati Birdcage, Frazer Nash, McLaren F1 GTR und natürlich der weltberühmte Ferrari 250GTO, der zehn Millionen Pfund wert ist. „Ich habe schon immer Autos gekauft, nicht weil ich sie sammeln wollte, sondern um Rennen damit zu fahren. Als wir damit anfingen, musste ich beim Unterschreiben des Schecks aber schon tief durchatmen. Gar nicht einmal wegen des Geldes, sondern weil es schon etwas idiotisch ist, diese Dinger zu kaufen. Aber ich liebe das nun mal!“

pink-floyd-ibiza-style-003

Was denkt er über die sommerlichen Verkehrsprobleme seines geliebten Ibizas, die Jahr um Jahr früher einsetzen? „Oh, es ist so wie überall. Mehr und mehr Autos auf den Straßen und sie werden immer größer. Ich meine nicht einmal einen Hummer, schon ein neuer Golf sieht heute aus wie ein MK1 auf Steroiden!“

„Ich denke, das Superauto der Zukunft ist ein elektrisches. Noch sind wir nicht bereit dazu, auch der finanzielle Druck weltweit ist zu groß. Aber sie werden kommen.“

Eine der liebenswertesten Eigenschaften von Nick Mason ist sein Wunsch, stets nach vorn, in die Zukunft zu blicken. Weniger ist da von den guten alten Tagen Pink Floyds die Rede, er ist sich vielmehr bewusst darüber ist, wie schwer es Musiker heutzutage haben. „Das Hauptproblem ist, wie man Musik monetarisiert, eine Platte verkaufen ist heute fast hoffnungslos, ein sicheres Einkommen völlig utopisch. Sich und seine Kunst etablieren und mit Konzerten Geld verdienen, ist unmöglich. Dann sind da die Plattenfirmen, die wenig investieren, da kaum etwas Gewinn bringt. Es gab eine Zeit, da signten Labels Künstler, die sie mochten, schauten, was so passiert und ob es funktioniert. Sie riskierten etwas. Und das gibt es heute nicht mehr. Ich interessiere mich sehr für dieses Geschehen und die Industrie. Als Co-Chairman der Featured Artists Coalition, einer Lobby-Gruppe etwa. Wir versuchen auf die Regierung einzuwirken, wenn es um Piraterie und Copyrights geht. Jeder Musiker kann hier beitreten, es ist gratis. Und je mehr wir sind, desto größer wird unser Einfluss.“

In Sachen Liveshows waren Pink Floyd natürlich absolute Meister ihres Fachs, far out und genial die Bestandteile ihrer legendären Shows, angefangen von den Zeiten des Liquid Lights bis zur 50 Meter hohen Steinmauer, die fliegenden Betten, riesige Modellflugzeuge, die in die Bühne krachten, Pyrotechnik, aufblasbare Figuren, gigantische Glitzerkugeln, das am Himmel schwebende Schwein, der Kühlschrank voller Schlangen und natürlich die Puppen. „Es ist schon bemerkenswert, was sich seit den Tagen von ‚The Wall‘ vor dreißig Jahren in Sachen Technik getan hat. Ein Freund rief mich neulich an und erzählte ganz begeistert von der unglaublichen Produktion, die Take That auf Tour am Start hatten. Auch was Coldplay mit ihren leuchtenden Armbändern so anstellten, war grandios. Als Band wurde uns angesichts der Größe der Stadien damals, in denen wir spielten, sehr schnell bewusst, was für Möglichkeiten wir hatten. Viel mehr als etwa eine Band, die schlicht per Kamera gefilmt wurde und das dann auf dem großen Screen gezeigt wurde.“

pink-floyd-ibiza-style-004

Wie war das denn eigentlich damals in den 60ern – gab es tatsächlich so etwas wie einen Konkurrenzkampf unter Bands wie den Beatles, den Kinks oder den Stones? „Nun, als wir auf der Szene auftauchten, waren wir noch die Neulinge, ganz im Gegensatz etwa zu den Beatles. Wir waren quasi noch in der Grundschule, während sie bereits in der Oberstufe waren. Und klar, es gab eine Competition damals und die war zuweilen ziemlich derb. Einen Nummer-Eins-Hit zu landen war ein harter Kampf, aber mit den Jahren freundete man sich halt an und das Konkurrenzdenken verlor an Relevanz. Obwohl ich zugegen muss, dass ich es genossen habe im letzten Jahr, als unser Album „The Endless River“ erschien und wir damit One Direction das Nachsehen gaben.“

Ich frage ihn, ob er immer noch zu Livegigs geht. Es scheint jedenfalls so, wenn man an die Space-Eröffnung denkt. „Ha ha, sicher tue ich das. Ich liebe Eric Clapton, insbesondere wenn er Steve Winwood dabei hat, Peter Gabriel ist großartig, nicht zu vergessen die Kaiser Chiefs und Seasick Steve, alle brilliant! Lustigerweise habe ich den letzten Gig in einem kleinen Pub in England gesehen – es war ein Auftritt meines Sohnes, der R&B spielte. Mal etwas anderes, ich habe das sehr genossen.“

Und damit beendet er seinen Kaffee und überlegt, was er noch so mit diesem wunderbaren Tag auf Ibiza anstellen könnte. „Das Beste überhaupt an dieser Insel ist, das sie für dich alles sein kann, was du willst. Es gibt keine Regeln. Im Norden kannst du dein Hippie-Ding machen, im Süden ist es der Ibiza Chic, ganz zu schweigen davon, was in Sachen Clubbing alles abgeht. Es ist perfekt.“

pink-floyd-ibiza-style-005