In Ibiza town on a terrace overlooking the Dalt Vila Sa Cova is serving French Cuisine and a curated wine and aperitif list paying homage to both France and Spain, while offering breathtaking views of the Old Town. In addition to the intimate outdoor terrace, Sa Cova also offers bar service inside one of Ibiza’s caves, a topographical feature that the city is well known for. Both, owner and sommelier Nicolas  Blasco and chef  Pablo Tarno, worked in various Michelin starred restaurants before they came to Ibiza.

At Sa Cova they try to take the best this island has to offer, combined with specific ingredients from around the world, to create exquisite, French cuisine. Pablos love for French, Mediterranean, as well as Peruvian and Nikkei cuisine is showcased in the  menu.

One of the typical dishes at Sa Cova is the delicious sea bream filet with Mallorcan calamari stew. Today the chef reveals us the recipe.

Sea bream Filet with Mallorcan Calamari Stew

Serves 4

  • 4 small to medium sized Sea Bream, scaled and gutted
  • 1kg Calamari, cleaned and cut into chunks
  • 2 large onions (cut in brunoise)
  • 2 Spanish spring onions (adjust quantities if buying smaller spring onions)
  • 4 garlic cloves
  • Tomato (canned or ripe)
  • Handful of pine nuts
  • Handful of raisins
  • Pimentón de la vera
  • Pepper
  • Salt
  • Extra virgin olive oil
  • Glass of white wine

Fillet the sea bream into 8 boneless fillets. Reserve in the fridge until the calamari stew is ready. In a saucepan, lightly sauté the calamari in a generous amount of extra virgin olive oil until soft (about 5 minutes). Reserve. In the same saucepan, add the chopped onion and sauté them for about 10 minutes until soft, tender and a little caramelised. Add the chopped garlic and let simmer for another 3 mintues. Follow up by adding the chopped spring onion and repeat the same process as with the onion. Whenever the mixture gets too dry, you can adjust by adding a dash of olive oil, or a little water if preferred. Now add your tomato and your white wine and let it cook on a low heat until the wine has evaporated. Add the pine nuts and raisins and let it simmer on gentle heat for another 15-20 minutes. The longer you leave, it the better your “sofrito” will be.  Finally, add your reserved calamari and cook until the calamari are soft and tender, but not soggy. Add salt, pepper and pimentón to taste.

Once your calamari are cooked, you can prepare the fish. Salt your fillets of sea bream on both sides and sear them skin-side first on high heat in a pan with a little extra virgin olive oil. Depending on the size of your sea bream fillets, this can range anywhere between 1 and 3 minutes. It is very important not overcooking your fish. The high heat will ensure the skin is crisp and delicious. Once finished with the skin side, carefully turn the fillet over with the help of a spatula, turn off the heat, and let rest for approx. 1 minute. Use this time to add the calamari stew on 4 shallow dishes and serving the fillets of sea bream skin-side up. Add a little olive oil to taste and finish off with any greens or fresh herbs that you might have in your kitchen.

Sa Cova

Carrer Baluarte Santa Lucía, 5
07800 Ibiza
+34 665 383 944

In Ibiza-Stadt auf einer Terrasse mit Blick auf Dalt Vila genießt man im Sa Cova französische Küche und eine gepflegte Wein- und Aperitif Auswahl –  eine Hommage an Frankreich und Spanien – und einen atemberaubenden Blick auf die Altstadt. Außer auf der intimen Außenterrasse kann man im Sa Cova auch Drinks an der Bar in einer Grotte genießen, ein topografisches Merkmal, für das dieser Stadtteil bekannt ist. Sowohl Besitzer und Sommelier Nicolas Blasco als auch Küchenchef Pablo Tarno arbeiteten in verschiedenen Michelin-Restaurants, bevor sie nach Ibiza kamen.

Im Sa Cova versuchen man die besten Zutaten zu verwenden zu nehmen, die diese Insel zu bieten hat, kombiniert mit speziellen Zutaten aus der ganzen Welt, um exquisite, französische Küche zu kreieren. Pablos Liebe für französische, Mittelmeer-, sowie peruanische und Nikkei-Küche ist in der Speisekarte präsentiert.

Eines der typischen Gerichte des Sa Cova ist das köstliche Doraden-Filet auf mallorquinischem Calamari-Eintopf. Heute verrät uns der Chef sein Rezept.

Doraden Filet mit mallorquinischen Calamari Stew

4 Portionen

 

  • 4 kleine bis mittelgroße Seebrassen, ausgenommen und geschuppt
  • 1kg Calamari, gereinigt und in Stücke geschnitten
  • 2 große Zwiebeln, sehr klein geschnitten (Brunoise)
  • 2 spanische Frühlingszwiebeln (einfach die Menge anpassen, beim Kauf von kleineren)
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1 Tomate (sehr reif oder aus der Dose)
  • Eine Handvoll Pinienkerne
  • Eine Handvoll Rosinen
  • Pimentón de la vera
  • Pfeffer
  • Salz
  • Olivenöl, extra virgin
  • Ein Glas Weißwein

 

Die Seebrasse in 8 grätenfreie Filets zerlegen. Im Kühlschrank kalt stellen, bis der Calamari Stew soweit ist. Die Calamari in einer großen Pfanne mit viel Olivenöl anbraten, bis sie weich sind (ca. 5 Minuten) – beiseite stellen. Im gleichen Topf dann die Zwiebeln in 10 Minuten weich dünsten, bis sie zart, fast karamellisiert sind. Den Knoblauch hinzufügen und 3 Minuten mitziehen lassen. Jetzt folgt die Frühlingszwiebel, die ebenso lang wie die Zwiebeln köcheln sollte. Wird das Ganze zu trocken, etwas Olivenöl oder Wasser angießen. Dann fügen wir die Tomate und den Weißwein hinzu und lassen alles bei niedriger Hitze schmoren, bis der Wein verdampft ist. Fügen Sie nun die Pinienkerne und die Rosinen hinzu und lassen es weitere 10 bis 15 Minuten köcheln. Je länger es zieht, desto besser wird die Würze (Sofrito). Zum Schluss fügen Sie Ihre Calamari hinzu und kochen diese, bis sie richtig weich sind, aber nicht matschig. Mit Salz, Pfeffer und Piment abschmecken.

Wenn die Calamari fertig sind, kümmern wir uns um den Fisch. Die Filets von beiden Seiten salzen und dann mit der Hautseite nach unten in einer Pfanne mit Olivenöl bei hoher Hitze anbraten. Die Garzeit liegt je nach Dicke des Filets bei 1 – 3 Minuten. Es ist wichtig, dass der Fisch nicht zu sehr durch gebraten wird. Die große Hitze sorgt dafür, dass die Haut knusprig und schmackhaft wird. Dann das Kochfeld ausschalten und die Filets vorsichtig wenden und noch eine Minute in der heißen Pfanne gar ziehen lassen. In dieser Zeit richten Sie Ihren Calamari Stew auf vier Teller an und legen die Seebrassen Filets mit der Hautseite nach oben auf. Noch ein paar Tropfen feines Olivenöl drüber tröpfeln und ein paar Kräuter nach Geschmack, fertig…

Sa Cova

Carrer Baluarte Santa Lucía, 5
07800 Ibiza
+34 665 383 944