Three years ago we started to import sake here at Vino&Co, since the ones that already were on the island were of debatable quality, to be served hot (nice in the summer heat), easily comparable to gluhwein. Sake is more complex than wine; you can use over 400 descriptions to describe sensations whereas in wine you use about half.

In recent years, a Japanese breeze was overtaking the island and sushi restaurants were popping up like shiitake. This Japanese breeze hasn’t faded; to the contrary, it’s actually taken on strength to form a proper storm, code red! The level of the Japanese and Nikkei restaurants is rising fast on the island, which encouraged us to expand our collection, since products such as ginger, wasabi and soy overtake the palate and thus kill the wine. Tea and water are great pairings, but they’re often skipped quickly for the simple reason of not containing any alcohol.

Our friends from restaurant Nagai introduced us to a delegation of craft sake brewers, a meeting that would change my life.

Fast forward to the next winter, and my father Jeroen and I, with whom I run the company, found ourselves on a plane to Japan to visit the breweries and acquire more knowledge about sake and the production process from rice grain to premium product. On day 3, after a day of travelling through mountains of snow (during that time of the year the temperature drops in Hokkaido to a “pleasant” -20°C) and professionally tasting through numerous sakes, we found ourselves in a beautiful Michelin starred restaurant and at the table we were welcomed by Mr Sato, the president of Takasago Shuzo in Asahikawa, Hokkaido (the northern most island of Japan). After being well marinated by his most popular sake, the Kokoshimuzo or “Distinguished Person”, a dry and meaty sake, Mr Sato claimed he had a surprise for us, and my first thought was ‘oh god, not karaoke now’!

He rushed us into the waiting taxis and took us to his brewery, the eldest of the region. By this time the temperature had dropped to -29°C and Mr Sato made us go into the courtyard, where we were greeted by one of his employees handing out plastic gloves.

See, this particular brewery is famous for filtering it’s sake’s in an ice dome, or igloo if you like, where the temperature stabilises at around -2*C and creates an atmosphere where nasty bacteria can’t survive in, creating a clean and pure sake. The dome is built at night and we were asked to participate. Thankfully we had lots of sake running through our veins as a sort of antifreeze.

After this trip of a life time, I decided to expand my knowledge and since have obtained my sake sommelier certification, knowledge I now share by training the staff at the top venues in Ibiza, who share my passion for sake and drinks alike. We can proudly say we hold the largest collection of premium craft sake on the island, which can be found at numerous top restaurants.

Mr Sato now comes and visits us once a year, which I prefer, as having lived all my life in Ibiza, I’m not made for such extreme temperatures.

Kokoshimuzo
available at: Vino&Co Ibiza
www.vinoyco.com

Vor drei Jahren haben wir begonnen, hier bei Vino & Co Sake zu importieren, da die Klasse der verfügbaren Reisweine auf Ibiza, nun, sagen wir einmal, von umstrittener Qualität waren (ähnlich wie beim Glühwein aus dem Tetrapack). Sake ist jedoch viel komplexer als Wein, über 400 Nuancen können beschrieben werden, bei Wein sind es nur die Hälfte.

Vor wenigen Jahren wurde Ibiza von einer japanischen Brise geküsst, Sushi Restaurants poppten wie Shiitakepilze aus dem Boden und der kleine Windhauch hat sich bis heute zu einem ausgewachsenen Sturm entwickelt: Code Red! Die japanische und die Nikkei Küche boomt und das hat uns ermutigt, auch unsere Sake Kollektion zu erweitern, denn starke Aromen wie Wasabi, Ingwer oder Sojasoße sind weniger kompatibel mit Wein. Schöne Begleiter sind Tee oder Wasser, doch da mag der eine oder andere den Alkohol vermissen (wir auch!). Freunde vom Restaurant Nagai brachten mich mit einer Delegation von Sake Brauern zusammen: Ein Treffen, das mein Leben komplett verändern sollte.

Schon im darauffolgenden Winter fand ich mich mit meinem Vater Jeroen, mit dem ich unser Geschäft betreibe, in einem Flugzeug nach Japan wieder. Wir besuchten zahlreiche Brauereien, lernten sehr viel über Sake und den Produktionsprozess, vom Reiskorn bis zum Premiumprodukt. Am dritten Tag unserer Reise, nach einer Tour durch Berge voller Schnee bei angenehmen -20 Grad und zahlreichen Sake Verkostungen, fanden wir uns in einem wunderschönen Sterne-Restaurant wieder und wurden dort auf das herzlichste von Herrn Sato, dem Präsidenten von Takasago Shuzo in Asahikawa, Hokkaido (der nördlichsten Insel Japans) begrüßt. Nachdem er uns mit nicht wenigen Tassen seines besten Sake, einem trockenen und fleischigen Kokoshimuzo bewirtet hatte, verkündete er strahlend, dass er eine Überraschung für uns hätte und ich dachte verschreckt: „Oh nein, nun doch noch Karaoke“!

Er stürzte mit uns ins Taxi und brachte uns zur ältesten Brauerei der Region. Zu diesem Zeitpunkt wärmte uns bereits der Sake, die Temperatur außen jedoch war auf -29 Grad gefallen, wenig Freude hatten wir daher an den Plastikhandschuhen, die uns verpasst wurden.

In dieser besonderen Brauerei wird der Sake in einer Art Eisdom (oder Iglo) gefiltert, in dem die Temperatur bei stabilen -2 Grad liegt, einem Wärmezustand, bei der schlechte Bakterien absterben und ein sauberer und reiner Sake übrigbleibt. Diese Eiskuppel wird nachts gebaut und wir hatten die Ehre, beim Bau mitzuhelfen: Nur der Sake in unseren Adern, der wie ein Frostschutzmittel funktionierte, rettete uns vorm Erfrieren.

Nach dieser bewusstseinserweiternden Reise wandelte ich mein Wissen in Expertise um und legte die Zertifizierung zum Sake Sommelier ab. Seither schule ich die Mitarbeiter der Top Locations von Ibiza, die meine Leidenschaft zu Sake teilen. Wir sind stolz darauf, eine der größten Auswahl an Premium Sake anbieten zu können, die in den besten Restaurants der Insel zu finden sind.

Herr Sato kommt nun einmal im Jahr nach Ibiza, um uns zu besuchen. Ein Umstand, den ich sehr begrüße, denn für die extremen Temperaturen dort bin ich einfach nicht geschaffen.

Kokoshimuzo
available at: Vino&Co Ibiza
www.vinoyco.com