Ibiza is THE place to be, the leading light of the hippy scene of Europe and the rest of the world, where the best DJ’s pay their respects to the many (beach)clubs and entertain hordes of people with their newest sounds, beautifully wrapped in decibels.

But Ibiza is not only beaches and music, of course we must wine and dine too! And it’s rather funny that gastronomically we’ve been lacking behind a bit in comparison to the level of cooking of the big European cities. You’ll find that there the trend is to cook with local and honest products, simple and recognisable foods, no drops, foams or smoke, or even worse, balsamic syrup from a tube… One of the restaurants in Ibiza that keeps it’s eye on this direction is Bistro Sa Cova, located just after the Mercado Viejo, behind the Croissant Show, and run by Nico and Cyril and their chef Pablo.

Simple and honest, made fresh every day, from starters to desserts, without too much fuss, in two words: GOOD FOOD!

After a simple starter accompanied by a glass of bubbles (Veuve Doussot Tradition), we get onto our main, consisting of sea bream fillets with calamari stew.

The fish demands white wine and so does the calamari. The tomato stew is in need of some acidity and minerality, and in combination with the nuts and raisins of this amazing dish, I say Chablis!

And not just any, but a Chablis by Patrick Piuze, the God of modern Chablis making.

More mineral and fresh than it’s classic predecessors, this wine is the Chosen One to honor the products used and let this dish shine.

Terroir de FYÉ
is available at Vino&Co
www.vinoyco.com

Patrick Piuze didn’t just fall out of the sky. This Canadian ski instructor with a passion for wine got his experience from working at the most famous Burgundy wineries and his wines are now highly desired and very hard to get.

It doesn’t help either that the Chablis region has been plagued in the last year by bad weather and a lot of the harvest was lost.

So a rare Nectar of the Gods, but it’s not that straight forward. Bistro Sa Cova lies in Sa Penya, just outside of the Old City walls with views to Dalt Vila, and you have to ascend a good few steps in order to get to the restaurant. A bit of a climb, but a Stairway to Heaven. Going down will be a lot easier but you can of course also take a detour.

Ibiza ist „the place to be”, das strahlende Licht der Hippieszene in Europa und dem Rest der Welt. Den besten DJs ist es eine Ehre hier in den (Beach-)Clubs aufzulegen und die Massen mit den neuesten Sounds zu verwöhnen.

Aber Ibiza besteht nicht nur aus Stränden und Musik, denn wir alle möchten auch gut speisen. Es ist wirklich witzig, dass gerade der gastronomische Bereich im Vergleich zu großen europäischen Städten hinterherhinkt. Hier zeigt sich längst der neueste Trend: Kochen mit lokalen und saisonalen Produkten, eine ehrliche Küche, mit einfachen Lebensmitteln und viel Liebe. Kein Schäumchen, keine Perlen oder gar Balsamico Sirup aus der Flasche. Eines der besten Restaurants auf Ibiza, dass das längst erkannt hat, ist das Sa Cova, direkt neben dem Mercado Viejo, hinter der Croissant Show. Geführt wird es von Nico, Cyril und ihrem Küchenchef Pablo.

Einfach und ehrlich, jeden Tag frisch zubereitet, von der Vorspeise bis zum Dessert, ohne viel Tamtam, in zwei Worten: GUTES ESSEN!

Nach einer kleinen Vorspeise, begleitet von einem Glas Prickel (Veuve Doussot Tradition), freuen wir uns auf den Hauptgang: Seebrassen Filet mit Calamari Stew.

Der Fisch verlangt nach Weißwein, die Calamari auch – und ich eigentlich auch immer. Da die Tomate nach etwas Säure und Mineralität verlangt, übrigens eine tolle Kombination mit den Nüssen und den Rosinen, entscheide ich mich für einen Chablis.

Terroir de FYÉ
is available at Vino&Co
www.vinoyco.com

Natürlich nicht irgendeinen, sondern einen Chablis von Patrick Piuze, dem Gott des modernen Chablis. Er besitzt mehr Mineralität und Frische als seine klassischen Vorgänger, somit ist der Wein die perfekte Wahl, um das wunderbare Gericht noch mehr zur Geltung zu bringen.

Patrick Piuze ist natürlich nicht einfach vom Himmel gefallen, obgleich seine Weine das vermuten lassen, der kanadische Skilehrer hat eine lange Lehrzeit im Burgenland hinter sich und seine Weine gehörten jetzt zu den Gefragtesten, die nur schwer zu bekommen sind.

Dabei hilft es leider auch nicht, dass die Chablis Regionen im letzten Jahr von schlechtem Wetter betroffen waren und die Ernte eher verhalten ausfiel.

Es ist ein himmlischer Nektar, aber dazu müssen wir auch den Himmel erklimmen, denn das Bistro Sa Cova liegt in Sa Penya, etwas außerhalb der Stadtmauern mit einem Blick auf die Altstadt. Zunächst also heißt es hinaufsteigen, die Stufen zum Himmel. Eines sei verraten: Nach unten geht es wesentlich schneller, gerade nach dem Genuss des wunderbaren Chablis.